Das Lehrbuch der monetären und Finanzökonomie richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an Studierende. Simulationsspiele zur Geldschöpfung in einem hierarchischen Bankensystem stellen eine Methode in den Vordergrund, mit der die Hebel der makroökonomischen und finanzpolitischen Maßnahmen entdeckt werden. Die Nutzer werden mit einer konkreten Situation oder einem Problem konfrontiert, das ihnen vorgelegt wird, und werden aufgefordert, eine detaillierte Analyse zu erstellen, um dann die angemessenste Lösung zu identifizieren und die Prinzipien ihrer Rechtfertigung herauszuarbeiten. Die formative Bewertung könnte auf individueller Basis anhand bestimmter Aktivitäten nachvollzogen werden, insbesondere: 1) Abgabe eines Teils einer Sitzungsarbeit, um qualitatives Feedback zur geleisteten Arbeit zu erhalten; 2) Erstellen einer Concept Map mit wichtigen Begriffen, die im Unterricht behandelt wurden; 3) Beantwortung von Fragen vom Typ richtig/falsch oder Multiple Choice, um das Verständnis eines gelehrten Begriffs zu überprüfen.