Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,80 €
  • Broschiertes Buch

So robust uns Münzen im Alltag erscheinen, so empfindlich kann das Material sein, aus dem sie hergestellt sind. Münzen und Medaillen, die unsachgemäß gereinigt und behandelt wurden, können buchstäblich verdorben sein oder doch zumindest deutlich an Wert verlieren. Um solche Fehler zu vermeiden, ist der Sammler daher gut beraten, sich umfassend zu orientieren und Rat vom Fachmann einzuholen, bevor er unansehnliche Stücke seiner Sammlung aufpoliert. Autor Wolfgang J. Mehlhausen ist seit vielen Jahren geübt im richtigen Umgang mit Münzen und konnte sich im Laufe der Zeit umfassendes Fachwissen…mehr

Produktbeschreibung
So robust uns Münzen im Alltag erscheinen, so empfindlich kann das Material sein, aus dem sie hergestellt sind. Münzen und Medaillen, die unsachgemäß gereinigt und behandelt wurden, können buchstäblich verdorben sein oder doch zumindest deutlich an Wert verlieren. Um solche Fehler zu vermeiden, ist der Sammler daher gut beraten, sich umfassend zu orientieren und Rat vom Fachmann einzuholen, bevor er unansehnliche Stücke seiner Sammlung aufpoliert. Autor Wolfgang J. Mehlhausen ist seit vielen Jahren geübt im richtigen Umgang mit Münzen und konnte sich im Laufe der Zeit umfassendes Fachwissen aneignen, nicht nur über die richtigen Pflegemittel, auch über die Zusammensetzungen und Materialien der Münzen und Medaillen selbst. So beinhaltet sein Buch eine kleine Metallkunde, aber auch viele Tipps zu Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen. Neben Hinweisen und Warnungen bietet das praktische Handbuch auch konkrete Anweisungen. Die Reaktionen der verschiedenen Münzmetalle auf Reinigungsmittel werden ebenso dargestellt wie der Umgang mit den eingesetzten Chemikalien. Abgerundet wird das Buch mit Informationen zur fachgerechten Unterbringung bzw. Aufbewahrung von Münzen, damit an den Sammlungsschätzen keine Langzeitschäden auftreten. Die Tipps und Hinweise, die der Autor in diesem Buch gibt, können den Anfänger vor groben Fehlern bewahren, aber auch dem fortgeschrittenen Sammlern wichtige Ratschläge zum richtigen Umgang mit verschmutzten oder korrodierten Exemplaren ihrer Sammlung geben.
Autorenporträt
Wolfgang J. Mehlhausen machte sein Hobby zum Beruf und war Fachgebietsleiter Numismatik im Kunsthandel der DDR. 1992 übernahm er zusammen mit einem Kollegen die BERLINER MÜNZAUKTION, wo er bis 2006 als geschäftsführender Gesellschafter blieb. Heute führt er ein Münzversandhandelsgeschäft. Er hat bereits zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter auch eine Serie zur Geldgeschichte der neuen EU-Länder.