Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit der Empirie des Außenhandels, der Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem…mehr
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit der Empirie des Außenhandels, der Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb, der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten. Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick, dem am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse gegenübersteht. Viele Grafiken, Tabellen und Praxisbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen.
Originaltitel: Internationale Wirtschaft: Handel und Wettbewerb auf globalen Märkten
Artikelnr. des Verlages: 89169876, 978-3-658-41865-6
3. Aufl.
Seitenzahl: 377
Erscheinungstermin: 3. Oktober 2024
Deutsch
Abmessung: 240mm x 168mm
ISBN-13: 9783658418656
ISBN-10: 3658418656
Artikelnr.: 67880671
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. Karl Morasch ist Inhaber der Professur (W3) für Volkswirtschaftslehre, insbes. Mikroökonomie und Wettbewerbspolitik am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München. Prof. Dr. Florian W. Bartholomae ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Munich Business School, Privatdozent an der Universität der Bundeswehr und Lehrender an der IMC FH Krems.
Inhaltsangabe
Ausmaß und Struktur des Handels.- Handelskosten und Gravitationsmodell.- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse.- Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht.- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten.- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede.- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm.- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig.- Wachstum und Faktorwanderungen.- Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb.- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte.- Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte.- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen.- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik.- Begründung protektionistischer Maßnahmen.- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik.- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen.- Handelstheorie und Unternehmenspraxis.- Holdup,unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen.- Intermediation in globalen Märkten.
Ausmaß und Struktur des Handels.- Handelskosten und Gravitationsmodell.- Vollkommener Wettbewerb und Handelsvorteile: Partialanalyse.- Außenhandel im Allgemeinen Gleichgewicht.- Ricardo-Modell: Technologieunterschiede und komparative Kosten.- Heckscher-Ohlin-Samuelson-Modell: Faktorausstattungsunterschiede.- Faktorinhalt und HOS-Modell im Lerner-Diagramm.- Verteilungseffekte: Langfristig vs. kurzfristig.- Wachstum und Faktorwanderungen.- Außenhandel und unvollkommener Wettbewerb.- Intra-industrieller Handel: Empirie und Konzepte.- Neue Außenhandelstheorie: Unternehmen und Märkte.- Direktinvestitionen, Fragmentierung und multinationale Unternehmen.- Instrumente und Wirkung der Handelspolitik.- Begründung protektionistischer Maßnahmen.- Exportsubventionen und strategische Handelspolitik.- Politische Ökonomie und weltwirtschaftliche Institutionen.- Handelstheorie und Unternehmenspraxis.- Holdup,unvollständige Verträge und multinationale Unternehmen.- Intermediation in globalen Märkten.
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