Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 1,50 €
  • Gebundenes Buch

Wolfgang Peiner, ein erfolgreicher Wandler zwischen den Welten Wirtschaft und Politik, schreibt auf, was er für wichtig hält für die Politik in Hamburg, für das Verhältnis von Wirtschaft und Politik, und für die Persönlichkeit eines Politikers. Er überrascht mit intimen Einblicken in das bundesdeutsche Parteienwesen, in die deutsche ebenso wie in die Hamburgische Politik und vor allem mit provokanten Thesen, die alle in die Einsicht münden: Wenn die Wirtschaft den Wohlstand schaffen muss und die Politik den Ordnungsrahmen, dann müssen die Politiker unabhängig sein und dürfen sich nicht am…mehr

Produktbeschreibung
Wolfgang Peiner, ein erfolgreicher Wandler zwischen den Welten Wirtschaft und Politik, schreibt auf, was er für wichtig hält für die Politik in Hamburg, für das Verhältnis von Wirtschaft und Politik, und für die Persönlichkeit eines Politikers. Er überrascht mit intimen Einblicken in das bundesdeutsche Parteienwesen, in die deutsche ebenso wie in die Hamburgische Politik und vor allem mit provokanten Thesen, die alle in die Einsicht münden: Wenn die Wirtschaft den Wohlstand schaffen muss und die Politik den Ordnungsrahmen, dann müssen die Politiker unabhängig sein und dürfen sich nicht am Gängelband von Parteien und Lobbyisten durch die Arena führen lassen.
Autorenporträt
WOLFGANG PEINER gehörte zwischen 1978 und 1984 der Hamburgischen Bürgerschaft an, von 1984 und 2001 war er Mitglied im Vorstand der Gothaer Versicherungen, war 2001 bis 2006 Finanzsenator in Hamburg. Er hat zahlreiche Ämter und Ehrenämter inne, u.a. war er der Initiator des Konsortiums Albert Ballin, das für Hapag Lloyd den Standort Hamburg sicherte. Er ist seit 2010 Gründungspräsident der Kühne Logistics University in Hamburg und ist Mitglied des NDR-Verwaltungsrates und Mitglied im Hochschulrat der Technischen Universität Hamburg-Harburg.