- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Handeln und Forschen werden oftmals getrennt gedacht, doch sind sie in vielen Tätigkeitsfeldern der Erwachsenenbildung miteinander verbunden. Professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln basiert nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern erfordert auch eigene Forschungstätigkeit. In diesem Lehrbuch erläutern die Autorinnen den Zusammenhang von Handeln und Forschen. Dabei wird das Potenzial von Forschen und Forschung für die erwachsenenpädagogische Praxis wie auch für die individuelle Professionalisierung herausgearbeitet. Die Bedeutung des Forschens wird an den zentralen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rudolf TippeltSozialisation und informelles Lernen19,90 €
- Kirsten Schlegel-MatthiesKonsum - Ernährung - Gesundheit31,90 €
- Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis35,00 €
- Michael KerresDidaktik. Lernangebote gestalten27,90 €
- Timo BeckmannMentoring in schulischen Praxisphasen14,90 €
- Stephan KielblockKompass quantitative Forschung24,00 €
- Historische Bildungsforschung29,90 €
-
-
-
Handeln und Forschen werden oftmals getrennt gedacht, doch sind sie in vielen Tätigkeitsfeldern der Erwachsenenbildung miteinander verbunden. Professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln basiert nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern erfordert auch eigene Forschungstätigkeit. In diesem Lehrbuch erläutern die Autorinnen den Zusammenhang von Handeln und Forschen. Dabei wird das Potenzial von Forschen und Forschung für die erwachsenenpädagogische Praxis wie auch für die individuelle Professionalisierung herausgearbeitet. Die Bedeutung des Forschens wird an den zentralen erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern der Programm- und Angebotsentwicklung, der Gestaltung von Lernumgebungen, der Evaluation und Qualitätssicherung, der betrieblichen Personalentwicklung, der Beratung und des kommunalen Bildungsmanagements aufgezeigt. Zudem werden die Besonderheiten anwendungsorientierter Forschungsvorhaben erörtert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 6
- Verlag: UTB / wbv
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 17. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 11mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783825258344
- ISBN-10: 3825258343
- Artikelnr.: 62909281
- Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer 6
- Verlag: UTB / wbv
- Seitenzahl: 172
- Erscheinungstermin: 17. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 168mm x 11mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783825258344
- ISBN-10: 3825258343
- Artikelnr.: 62909281
Prof. Dr. habil., Magisterstudium mit den Fächern Pädagogik, Sozialpsychologie und Soziologie. Seit 2010 Leiterin des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt am Main (Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung).
Einblick in die Kapitel8Einleitung111 Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung161.1 Handeln als wissenschaftliches Konzept171.2 Professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln191.3 Ausgangspunkt professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns211.4 Grundformen professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns221.5 Handeln in der Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung231.6 Zusammenfassung242 Forschen im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung262.1 Forschen als Handlungsform272.2 Forschen als Prozess282.3 Wege des wissenschaftlichen Forschens332.4 Vielfalt des Forschens in der Erwachsenen- und Weiterbildung342.5 Forschen in der erwachsenenpädagogischen Handlungspraxis352.6 Zusammenfassung373 Weiterbildungsprogramme entwickeln403.1 Verortung der Erwachsenen- und Weiterbildung im Bildungssystem413.2 Programmentwicklung als professionelles Handeln433.3 Datenquellen für die Programmentwicklung453.4 Programmplanungshandeln als innovatives Handeln463.5 Zusammenfassung484 Weiterbildungsangebote und Kurskonzepte entwickeln504.1 Entwicklung von Angeboten am Beispiel der Alphabetisierung514.2 Teilnehmerforschung als Verfahren zur Datengewinnung534.3 Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung auf Grundlage der Teilnehmerforschung554.4 Bedeutung des Forschens bei der teilnehmerorientierten Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung574.5 Zusammenfassung585 Lernumgebungen gestalten605.1 Gestalten von Lernumgebungen als erwachsenenpädagogische Aufgabe615.2 Reflexion des anzueignenden Wissens645.3 Lernforschung zur Ermittlung der Motive und Erwartungen von Lernenden665.4 Heterogenität der Teilnehmenden als Herausforderung in der Praxis685.5 Zusammenfassung696 Bildungsarbeit evaluieren726.1 Evaluation im Diskurs der Erwachsenen- und Weiterbildung736.2 Ablauf eines Evaluationsprozesses746.3 Evaluation als besondere Form des Forschens766.4 Auswahl geeigneter Evaluationsmethoden776.5 Gestaltung konkreter Evaluationen806.6 Zusammenfassung817 Bildungsqualität managen847.1 Bedeutung von Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung857.2 Qualitätsmanagement zur Sicherstellung von Qualität877.3 Forschende Begleitung eines Qualitätsmanagementprozesses907.4 Qualitätsentwicklung in der Praxis - ein Beispiel917.5 Zusammenfassung928 Betriebliches Personal entwickeln948.1 Personalentwicklung als erwachsenenpädagogisches Handlungsfeld958.2 Personalentwicklung als Thema des erziehungswissenschaftlichen Diskurses978.3 Bedarfsermittlung für die Personalentwicklung988.4 Personalentwicklung im Spannungsfeld pädagogischer und ökonomischer Ziele1028.5 Zusammenfassung1039 Bildungsinteressierte beraten1069.1 Beratung als erwachsenenpädagogische Handlungsform1079.2 Unterschiedliche Beratungsformate - gemeinsame Aufgaben1099.3 Beratungskompetenzen als Grundlage professionellen Beratungshandelns 1109.4 Forschungstätigkeit in Beratungsprozessen1129.5 Zusammenfassung11510 Kommunales Bildungsmanagement11810.1 Lebenslanges Lernen als Ausgangspunkt11910.2 Übergangsmanagement als Aufgabe12010.3 Raum als Konzept12310.4 Bildungsmonitoring als methodisches Steuerungselement12410.5 Kommunales Bildungsmanagement und -monitoring in der Praxis12610.6 Zusammenfassung12811 Komplexe Forschungsdesigns entwickeln13011.1 Verhältnis von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Praxis13111.2 Praxisorientierte Forschung als partizipative Forschung13211.3 Methoden praxisorientierter Forschung13411.4 Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten forschend gestalten13711.5 Zusammenfassung13812 Professionalität entwickeln14012.1 Dimensionen der Professionalitätsentwicklung14112.2 Forschendes Lernen als Basis einer reflexiven Praxis14212.3 Wissenschaftlich ausgebildete Praktikerinnen und Praktiker als Idealkonzept14512.4 Veränderungen in der Arbeitswelt als Antrieb für forschende Tätigkeiten14612.5 Zusammenfassung147Glossar149Liter
Einblick in die Kapitel8 Einleitung11 1 Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung16 1.1 Handeln als wissenschaftliches Konzept17 1.2 Professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln19 1.3 Ausgangspunkt professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns21 1.4 Grundformen professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns22 1.5 Handeln in der Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung23 1.6 Zusammenfassung24 2 Forschen im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung26 2.1 Forschen als Handlungsform27 2.2 Forschen als Prozess28 2.3 Wege des wissenschaftlichen Forschens33 2.4 Vielfalt des Forschens in der Erwachsenen- und Weiterbildung34 2.5 Forschen in der erwachsenenpädagogischen Handlungspraxis35 2.6 Zusammenfassung37 3 Weiterbildungsprogramme entwickeln40 3.1 Verortung der Erwachsenen- und Weiterbildung im Bildungssystem41 3.2 Programmentwicklung als professionelles Handeln43 3.3 Datenquellen für die Programmentwicklung45 3.4 Programmplanungshandeln als innovatives Handeln46 3.5 Zusammenfassung48 4 Weiterbildungsangebote und Kurskonzepte entwickeln50 4.1 Entwicklung von Angeboten am Beispiel der Alphabetisierung51 4.2 Teilnehmerforschung als Verfahren zur Datengewinnung53 4.3 Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung auf Grundlage der Teilnehmerforschung55 4.4 Bedeutung des Forschens bei der teilnehmerorientierten Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung57 4.5 Zusammenfassung58 5 Lernumgebungen gestalten60 5.1 Gestalten von Lernumgebungen als erwachsenenpädagogische Aufgabe61 5.2 Reflexion des anzueignenden Wissens64 5.3 Lernforschung zur Ermittlung der Motive und Erwartungen von Lernenden66 5.4 Heterogenität der Teilnehmenden als Herausforderung in der Praxis68 5.5 Zusammenfassung69 6 Bildungsarbeit evaluieren72 6.1 Evaluation im Diskurs der Erwachsenen- und Weiterbildung73 6.2 Ablauf eines Evaluationsprozesses74 6.3 Evaluation als besondere Form des Forschens76 6.4 Auswahl geeigneter Evaluationsmethoden77 6.5 Gestaltung konkreter Evaluationen80 6.6 Zusammenfassung81 7 Bildungsqualität managen84 7.1 Bedeutung von Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung85 7.2 Qualitätsmanagement zur Sicherstellung von Qualität87 7.3 Forschende Begleitung eines Qualitätsmanagementprozesses90 7.4 Qualitätsentwicklung in der Praxis – ein Beispiel91 7.5 Zusammenfassung92 8 Betriebliches Personal entwickeln94 8.1 Personalentwicklung als erwachsenenpädagogisches Handlungsfeld95 8.2 Personalentwicklung als Thema des erziehungswissenschaftlichen Diskurses97 8.3 Bedarfsermittlung für die Personalentwicklung98 8.4 Personalentwicklung im Spannungsfeld pädagogischer und ökonomischer Ziele102 8.5 Zusammenfassung103 9 Bildungsinteressierte beraten106 9.1 Beratung als erwachsenenpädagogische Handlungsform107 9.2 Unterschiedliche Beratungsformate – gemeinsame Aufgaben109 9.3 Beratungskompetenzen als Grundlage professionellen Beratungshandelns 110 9.4 Forschungstätigkeit in Beratungsprozessen112 9.5 Zusammenfassung115 10 Kommunales Bildungsmanagement118 10.1 Lebenslanges Lernen als Ausgangspunkt119 10.2 Übergangsmanagement als Aufgabe120 10.3 Raum als Konzept123 10.4 Bildungsmonitoring als methodisches Steuerungselement124 10.5 Kommunales Bildungsmanagement und -monitoring in der Praxis126 10.6 Zusammenfassung128 11 Komplexe Forschungsdesigns entwickeln130 11.1 Verhältnis von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Praxis131 11.2 Praxisorientierte Forschung als partizipative Forschung132 11.3 Methoden praxisorientierter Forschung134 11.4 Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten forschend gestalten137 11.5 Zusammenfassung138 12 Professionalität entwickeln140 12.1 Dimensionen der Professionalitätsentwicklung141 12.2 Forschendes Lernen als Basis einer reflexiven Praxis142 12.3 Wissenschaftlich ausgebildete Praktikerinnen und Praktiker als Idealkonzept145 12.4 Veränderungen in der Arbeitswelt als Antrieb für forschende Tätigkeiten146 12.5 Zusammenfassung147 Glossar149 Literatur153 Abbildungen und Tabellen167 Lösungsvorschläge für ausgewählte Fragen und Aufgaben168 Autorinnen175
Einblick in die Kapitel8Einleitung111 Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung161.1 Handeln als wissenschaftliches Konzept171.2 Professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln191.3 Ausgangspunkt professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns211.4 Grundformen professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns221.5 Handeln in der Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung231.6 Zusammenfassung242 Forschen im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung262.1 Forschen als Handlungsform272.2 Forschen als Prozess282.3 Wege des wissenschaftlichen Forschens332.4 Vielfalt des Forschens in der Erwachsenen- und Weiterbildung342.5 Forschen in der erwachsenenpädagogischen Handlungspraxis352.6 Zusammenfassung373 Weiterbildungsprogramme entwickeln403.1 Verortung der Erwachsenen- und Weiterbildung im Bildungssystem413.2 Programmentwicklung als professionelles Handeln433.3 Datenquellen für die Programmentwicklung453.4 Programmplanungshandeln als innovatives Handeln463.5 Zusammenfassung484 Weiterbildungsangebote und Kurskonzepte entwickeln504.1 Entwicklung von Angeboten am Beispiel der Alphabetisierung514.2 Teilnehmerforschung als Verfahren zur Datengewinnung534.3 Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung auf Grundlage der Teilnehmerforschung554.4 Bedeutung des Forschens bei der teilnehmerorientierten Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung574.5 Zusammenfassung585 Lernumgebungen gestalten605.1 Gestalten von Lernumgebungen als erwachsenenpädagogische Aufgabe615.2 Reflexion des anzueignenden Wissens645.3 Lernforschung zur Ermittlung der Motive und Erwartungen von Lernenden665.4 Heterogenität der Teilnehmenden als Herausforderung in der Praxis685.5 Zusammenfassung696 Bildungsarbeit evaluieren726.1 Evaluation im Diskurs der Erwachsenen- und Weiterbildung736.2 Ablauf eines Evaluationsprozesses746.3 Evaluation als besondere Form des Forschens766.4 Auswahl geeigneter Evaluationsmethoden776.5 Gestaltung konkreter Evaluationen806.6 Zusammenfassung817 Bildungsqualität managen847.1 Bedeutung von Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung857.2 Qualitätsmanagement zur Sicherstellung von Qualität877.3 Forschende Begleitung eines Qualitätsmanagementprozesses907.4 Qualitätsentwicklung in der Praxis - ein Beispiel917.5 Zusammenfassung928 Betriebliches Personal entwickeln948.1 Personalentwicklung als erwachsenenpädagogisches Handlungsfeld958.2 Personalentwicklung als Thema des erziehungswissenschaftlichen Diskurses978.3 Bedarfsermittlung für die Personalentwicklung988.4 Personalentwicklung im Spannungsfeld pädagogischer und ökonomischer Ziele1028.5 Zusammenfassung1039 Bildungsinteressierte beraten1069.1 Beratung als erwachsenenpädagogische Handlungsform1079.2 Unterschiedliche Beratungsformate - gemeinsame Aufgaben1099.3 Beratungskompetenzen als Grundlage professionellen Beratungshandelns 1109.4 Forschungstätigkeit in Beratungsprozessen1129.5 Zusammenfassung11510 Kommunales Bildungsmanagement11810.1 Lebenslanges Lernen als Ausgangspunkt11910.2 Übergangsmanagement als Aufgabe12010.3 Raum als Konzept12310.4 Bildungsmonitoring als methodisches Steuerungselement12410.5 Kommunales Bildungsmanagement und -monitoring in der Praxis12610.6 Zusammenfassung12811 Komplexe Forschungsdesigns entwickeln13011.1 Verhältnis von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Praxis13111.2 Praxisorientierte Forschung als partizipative Forschung13211.3 Methoden praxisorientierter Forschung13411.4 Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten forschend gestalten13711.5 Zusammenfassung13812 Professionalität entwickeln14012.1 Dimensionen der Professionalitätsentwicklung14112.2 Forschendes Lernen als Basis einer reflexiven Praxis14212.3 Wissenschaftlich ausgebildete Praktikerinnen und Praktiker als Idealkonzept14512.4 Veränderungen in der Arbeitswelt als Antrieb für forschende Tätigkeiten14612.5 Zusammenfassung147Glossar149Liter
Einblick in die Kapitel8 Einleitung11 1 Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung16 1.1 Handeln als wissenschaftliches Konzept17 1.2 Professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln19 1.3 Ausgangspunkt professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns21 1.4 Grundformen professionellen erwachsenenpädagogischen Handelns22 1.5 Handeln in der Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung23 1.6 Zusammenfassung24 2 Forschen im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung26 2.1 Forschen als Handlungsform27 2.2 Forschen als Prozess28 2.3 Wege des wissenschaftlichen Forschens33 2.4 Vielfalt des Forschens in der Erwachsenen- und Weiterbildung34 2.5 Forschen in der erwachsenenpädagogischen Handlungspraxis35 2.6 Zusammenfassung37 3 Weiterbildungsprogramme entwickeln40 3.1 Verortung der Erwachsenen- und Weiterbildung im Bildungssystem41 3.2 Programmentwicklung als professionelles Handeln43 3.3 Datenquellen für die Programmentwicklung45 3.4 Programmplanungshandeln als innovatives Handeln46 3.5 Zusammenfassung48 4 Weiterbildungsangebote und Kurskonzepte entwickeln50 4.1 Entwicklung von Angeboten am Beispiel der Alphabetisierung51 4.2 Teilnehmerforschung als Verfahren zur Datengewinnung53 4.3 Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung auf Grundlage der Teilnehmerforschung55 4.4 Bedeutung des Forschens bei der teilnehmerorientierten Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung57 4.5 Zusammenfassung58 5 Lernumgebungen gestalten60 5.1 Gestalten von Lernumgebungen als erwachsenenpädagogische Aufgabe61 5.2 Reflexion des anzueignenden Wissens64 5.3 Lernforschung zur Ermittlung der Motive und Erwartungen von Lernenden66 5.4 Heterogenität der Teilnehmenden als Herausforderung in der Praxis68 5.5 Zusammenfassung69 6 Bildungsarbeit evaluieren72 6.1 Evaluation im Diskurs der Erwachsenen- und Weiterbildung73 6.2 Ablauf eines Evaluationsprozesses74 6.3 Evaluation als besondere Form des Forschens76 6.4 Auswahl geeigneter Evaluationsmethoden77 6.5 Gestaltung konkreter Evaluationen80 6.6 Zusammenfassung81 7 Bildungsqualität managen84 7.1 Bedeutung von Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung85 7.2 Qualitätsmanagement zur Sicherstellung von Qualität87 7.3 Forschende Begleitung eines Qualitätsmanagementprozesses90 7.4 Qualitätsentwicklung in der Praxis – ein Beispiel91 7.5 Zusammenfassung92 8 Betriebliches Personal entwickeln94 8.1 Personalentwicklung als erwachsenenpädagogisches Handlungsfeld95 8.2 Personalentwicklung als Thema des erziehungswissenschaftlichen Diskurses97 8.3 Bedarfsermittlung für die Personalentwicklung98 8.4 Personalentwicklung im Spannungsfeld pädagogischer und ökonomischer Ziele102 8.5 Zusammenfassung103 9 Bildungsinteressierte beraten106 9.1 Beratung als erwachsenenpädagogische Handlungsform107 9.2 Unterschiedliche Beratungsformate – gemeinsame Aufgaben109 9.3 Beratungskompetenzen als Grundlage professionellen Beratungshandelns 110 9.4 Forschungstätigkeit in Beratungsprozessen112 9.5 Zusammenfassung115 10 Kommunales Bildungsmanagement118 10.1 Lebenslanges Lernen als Ausgangspunkt119 10.2 Übergangsmanagement als Aufgabe120 10.3 Raum als Konzept123 10.4 Bildungsmonitoring als methodisches Steuerungselement124 10.5 Kommunales Bildungsmanagement und -monitoring in der Praxis126 10.6 Zusammenfassung128 11 Komplexe Forschungsdesigns entwickeln130 11.1 Verhältnis von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Praxis131 11.2 Praxisorientierte Forschung als partizipative Forschung132 11.3 Methoden praxisorientierter Forschung134 11.4 Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten forschend gestalten137 11.5 Zusammenfassung138 12 Professionalität entwickeln140 12.1 Dimensionen der Professionalitätsentwicklung141 12.2 Forschendes Lernen als Basis einer reflexiven Praxis142 12.3 Wissenschaftlich ausgebildete Praktikerinnen und Praktiker als Idealkonzept145 12.4 Veränderungen in der Arbeitswelt als Antrieb für forschende Tätigkeiten146 12.5 Zusammenfassung147 Glossar149 Literatur153 Abbildungen und Tabellen167 Lösungsvorschläge für ausgewählte Fragen und Aufgaben168 Autorinnen175