Zum einen geht es in diesem Buch um das strategische Handelscontrolling, das sich deutlich marketingnah und keineswegs allein rechnungswesenorientiert positionieren muß; behandelt werden z.B. Handelsportfolios, Lebenszykluscontrolling, Handelscontroller's Aufgabenprofil.
Zum anderen geht es um die eher operative Ausgestaltung im Day-by-day-Controlling; dabei werden u.a. das Preis- und Erlöscontrolling, das Servicecontrolling, Prozeßkosten-, Logistik- und Warenwirtschaftscontrolling behandelt.
Das Buch präsentiert anhand zahlreicher Praxisbeispiele sowohl einen Überblick als auch Vertiefungen und Anwendungen des Handelscontrolling und wendet sich an Studenten und an den Handelspraktiker, der innovativ im Handelsunternehmen agieren will.
Zum anderen geht es um die eher operative Ausgestaltung im Day-by-day-Controlling; dabei werden u.a. das Preis- und Erlöscontrolling, das Servicecontrolling, Prozeßkosten-, Logistik- und Warenwirtschaftscontrolling behandelt.
Das Buch präsentiert anhand zahlreicher Praxisbeispiele sowohl einen Überblick als auch Vertiefungen und Anwendungen des Handelscontrolling und wendet sich an Studenten und an den Handelspraktiker, der innovativ im Handelsunternehmen agieren will.