Das Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel (FfH) Berlin e.V. befaßt sich mit dem Bereich Handel und Handelsforschung. Ziel ist es, Praktiker und Wissenschaftler über allgemeingültige Erkenntnisse aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht zu inform ieren. Das Schwerpunktthema des Jahrbuchs 1995/96 lautet "Informationsmanagement im Handel". Renommierte Handelsforscher beschäftigen sich u. a. mit folgenden Themen: - Die Normierung des elektronischen Datenaustauschs - Scanner-gestütztes Handelsmarketing - Marktdynamische Informationsvorsprünge - Personalinformationssysteme im Handel -…mehr
Das Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel (FfH) Berlin e.V. befaßt sich mit dem Bereich Handel und Handelsforschung. Ziel ist es, Praktiker und Wissenschaftler über allgemeingültige Erkenntnisse aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht zu inform ieren. Das Schwerpunktthema des Jahrbuchs 1995/96 lautet "Informationsmanagement im Handel". Renommierte Handelsforscher beschäftigen sich u. a. mit folgenden Themen: - Die Normierung des elektronischen Datenaustauschs - Scanner-gestütztes Handelsmarketing - Marktdynamische Informationsvorsprünge - Personalinformationssysteme im Handel - Effiziente Kundenpolitik als Problem der Informationspolitik - Die Relevanz des Kopplungspotentials für den Einzelhandel Verzeichnis: Schwerpunktthema des Jahrbuchs 1995/96 ist das "Informationsmanagement im Handel". Renommierte Handelsforscher nehmen zu folgenden Themenkomplexen Stellung: Informationsmanagementsysteme und Handel, Innovationen im Handel durch Informationsmanagement, Informationssysteme für einzelne Funktionen im Handelsunternehmen, Informationsmanagement als Erfolgsfaktor in einzelnen Handelsbranchen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Professor Dr. Volker Trommsdorf ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Technischen Universität Berlin und Wissenschaftlichre Direktor der Forschungsstelle für den Handel Berlin. Die Forchungsstelle für den Handel (FfH) Berlin ist ein gemeinnütziges und unabhängiges wissenschaftliches Institut mit breitem Forschungsspektrum, das Verbindungen zu Kammern,Verbänden, Hochschulen un d öffentlichen Stellen unterhält. Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler auf dem Gebiet des Handels sowie bekannte Handelspraktiker.
Inhaltsangabe
Informationsmanagementsysteme und Handel.- EDIFACT: Die Normung des elektronischen Datenaustauschs.- ICILIST - Ein integrierbares Logistik-Informationssystem fur internationale Handelshauser als Element von Computer Integrated Trading (CIT).- Entwicklungsperspektiven des vertikalen Informationsmanagement zwischen Handel und Industrie - Informationsführerschaft des Handels, der Industrie oder der Marktforschungsinstitute?.- Scanner-gestütztes Handelsmarketing.- Nutzungsmoglichkeiten mikrogeographischer Informationssysteme im Einzelhandels-Markting.- Innovationen im Handel durch Informationsmanagement.- Marktdynamische Informationsvorsprünge.- Innovationen und Informationsmanagement - Ansatzpunkte zur Entwicklung innovativer Strategien im Einzelhandel.- Einfluß des virtuellen Unternehmens auf den Handel.- Informationssysteme für einzelne Funktionen im Handelsunternehmen.- Personalinformationssysteme im Handel.- Die Preisforschung als Informationsgrundlage für das Marketing.- Informationsmanagement als Erfolgsfaktor in einzelnen Handelsbranchen.- Effiziente Kundenpolitik als Problem der Informationspolitik.- Efficient Consumer Response - Bessere Zusammenarbeit zwischen Handel und Herstellern.- Informationsmanagement als Instrument zur erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen - am Beispiel des deutschen Pharmagroßhandels.- Information als Wettbewerbsfaktor im technischen Großhandel.- Arbeiten außerhalb des Themenschwerpunktes.- Standortcontrolling - Systematische Netzplanung statt fallweiser Einzelanalysen.- Erfolgsfaktoren des Warenhaus- und Warengruppen-Managements.- Umsetzung erlebnisbetonter Positionierungskonzepte in der Ladengestaltung von Handelsunternehmen.- Die Relevanz des Kopplungspotentials für den Einzelhandel.- DieFortentwicklung des Betriebsvergleichs zum Controlling-Tool.- Literaturdienst.- Autorenteam der TU Berlin.- Literaturdienst zur Handelsforschung 1995/96.- Autorenverzeichnis.
Informationsmanagementsysteme und Handel.- EDIFACT: Die Normung des elektronischen Datenaustauschs.- ICILIST - Ein integrierbares Logistik-Informationssystem fur internationale Handelshauser als Element von Computer Integrated Trading (CIT).- Entwicklungsperspektiven des vertikalen Informationsmanagement zwischen Handel und Industrie - Informationsführerschaft des Handels, der Industrie oder der Marktforschungsinstitute?.- Scanner-gestütztes Handelsmarketing.- Nutzungsmoglichkeiten mikrogeographischer Informationssysteme im Einzelhandels-Markting.- Innovationen im Handel durch Informationsmanagement.- Marktdynamische Informationsvorsprünge.- Innovationen und Informationsmanagement - Ansatzpunkte zur Entwicklung innovativer Strategien im Einzelhandel.- Einfluß des virtuellen Unternehmens auf den Handel.- Informationssysteme für einzelne Funktionen im Handelsunternehmen.- Personalinformationssysteme im Handel.- Die Preisforschung als Informationsgrundlage für das Marketing.- Informationsmanagement als Erfolgsfaktor in einzelnen Handelsbranchen.- Effiziente Kundenpolitik als Problem der Informationspolitik.- Efficient Consumer Response - Bessere Zusammenarbeit zwischen Handel und Herstellern.- Informationsmanagement als Instrument zur erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen - am Beispiel des deutschen Pharmagroßhandels.- Information als Wettbewerbsfaktor im technischen Großhandel.- Arbeiten außerhalb des Themenschwerpunktes.- Standortcontrolling - Systematische Netzplanung statt fallweiser Einzelanalysen.- Erfolgsfaktoren des Warenhaus- und Warengruppen-Managements.- Umsetzung erlebnisbetonter Positionierungskonzepte in der Ladengestaltung von Handelsunternehmen.- Die Relevanz des Kopplungspotentials für den Einzelhandel.- DieFortentwicklung des Betriebsvergleichs zum Controlling-Tool.- Literaturdienst.- Autorenteam der TU Berlin.- Literaturdienst zur Handelsforschung 1995/96.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497