Das Jahrbuch der FfH - Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH ist ein jährlich erscheinender Sammelband mit Beiträgen renommierter Handelsforscher. Ziel ist es, Praktiker und Wissenschaftler über aktuelle und allgemeingültige Erkenntnisse aus einzel- und gesamtwirtschaftlicher Sicht zu informieren.
Dieses Jahrbuch stellt das Verhalten des Handels und im Handel in den Mittelpunkt. Damit sollen die menschlichen Faktoren in das Blickfeld der Handelsforschung gerückt wer-den, wie sie durch Forschungsansätze aus den Verhal-tens-wis-sen-schaften beschrieben und er-klärt werden können. Handels-poli-tik, Han-dels-management und vor allem das Handels-marketing muß sich darauf einstellen. Nach dem rund 30-jährigen Siegeszug der verhaltenswissenschaftlichen Marke-ting-, Führungs- und Organisa-tions-forschung sollte auch die Han-delsforschung einmal auf entsprechende Erkenntnisse und Methoden fokussiert und gegenüber ökonomisch domierten Ansätzen her-vorge-hoben werden. Schließlich ist alles, was im Handel geschieht, letztlich im menschlichen Verhalten der Kun-den, Mitarbeiter, Manager, Unternehmer, Wettbewerber, Lieferanten, Part-ner und Beeinflus-ser begründet.
Das vorliegende Jahrbuch ist, nach einem einleitenden Rückblick auf die 70jährige Geschichte der FfH, in vier Abschnitte gegliedert:
· Strategisches Verhalten im Handel
· Zufriedenheit und Kundenbindung
· Vertikales Verhalten
· Handelstechnologie und Verhalten
Den Abschluß des vierzehnten Jahrbuches bildet traditionell ein umfangreicher Literaturservice mit Kurzinformationen über zahlreiche Publikationen der Handelsforschung im In- und Ausland.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dieses Jahrbuch stellt das Verhalten des Handels und im Handel in den Mittelpunkt. Damit sollen die menschlichen Faktoren in das Blickfeld der Handelsforschung gerückt wer-den, wie sie durch Forschungsansätze aus den Verhal-tens-wis-sen-schaften beschrieben und er-klärt werden können. Handels-poli-tik, Han-dels-management und vor allem das Handels-marketing muß sich darauf einstellen. Nach dem rund 30-jährigen Siegeszug der verhaltenswissenschaftlichen Marke-ting-, Führungs- und Organisa-tions-forschung sollte auch die Han-delsforschung einmal auf entsprechende Erkenntnisse und Methoden fokussiert und gegenüber ökonomisch domierten Ansätzen her-vorge-hoben werden. Schließlich ist alles, was im Handel geschieht, letztlich im menschlichen Verhalten der Kun-den, Mitarbeiter, Manager, Unternehmer, Wettbewerber, Lieferanten, Part-ner und Beeinflus-ser begründet.
Das vorliegende Jahrbuch ist, nach einem einleitenden Rückblick auf die 70jährige Geschichte der FfH, in vier Abschnitte gegliedert:
· Strategisches Verhalten im Handel
· Zufriedenheit und Kundenbindung
· Vertikales Verhalten
· Handelstechnologie und Verhalten
Den Abschluß des vierzehnten Jahrbuches bildet traditionell ein umfangreicher Literaturservice mit Kurzinformationen über zahlreiche Publikationen der Handelsforschung im In- und Ausland.
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