Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 7,12 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Fundiert und prägnant, unter Berücksichtigung aller für den Praktiker wichtigen Aspekte, informiert dieser handliche Kommentar über die handelsrechtlichen Vorschriften. Er orientiert sich dabei vorwiegend an der Rechtsprechung, die umfassend ausgewertet ist, nimmt aber auch Stellung zu abweichenden Meinungen in der Literatur.
Die Neuauflage berücksichtigt u.a. die Änderungen durch das
Vorstandsvergütungs-Offenlegungsgesetz
Erste Gesetz über die Bereinigung von Bundesrecht im Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums der Justiz
Gesetz zur Änderung des Ölschadengesetzes
…mehr

Produktbeschreibung
Fundiert und prägnant, unter Berücksichtigung aller für den Praktiker wichtigen Aspekte, informiert dieser handliche Kommentar über die handelsrechtlichen Vorschriften. Er orientiert sich dabei vorwiegend an der Rechtsprechung, die umfassend ausgewertet ist, nimmt aber auch Stellung zu abweichenden Meinungen in der Literatur.

Die Neuauflage berücksichtigt u.a. die Änderungen durch das

Vorstandsvergütungs-Offenlegungsgesetz
Erste Gesetz über die Bereinigung von Bundesrecht im Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums der Justiz
Gesetz zur Änderung des Ölschadengesetzes
Gesetz zur Einführung der Europäischen Genossenschaft und zur Änderung des Genossenschaftsrechts
Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister vom 10.11.2006
Gesetz zur Umsetzung der neu gefassten Bankenrichtlinie und der neu gefassten Kapitaladäquanzrichtlinie vom 17.11.2006.

Im Übrigen hat der Kommentar durchgängig den Stand Anfang 2007.

Leichte Handhabung erlaubt das Werk durch - knappe, auf das Wesentliche konzentrierte und gut lesbare Erläuterungen - klare Gliederung - viele Übersichten - Hervorhebung zentraler Begriffe - viele praktische Beispiele.

Rezension:
"(...) Der Kommentar bietet sowohl dem Juristen als auch dem mit Problemen des Handelsrechts befassten Nichtjuristen klare und knappe Erläuterungen der geltenden handelsrechtlichen Vorschriften. Er zeichnet sich aus durch sprachliche Präzision und Konzentration, die es erlauben, auch auf engem Raum möglichst viele Informationen zu liefern. Außerdem besticht er durch seine ausgefeilte Systematik und seine präzisen Definitionen von Rechtsbegriffen. Dabei orientieren sich die Kommentierungen vorwiegend an der Rechtssprechung, die umfassend ausgewertet ist, nehmen aber auch Stellung zu abweichenden Meinungen in der Literatur."
In: StB, Heft 2, Februar 2006, zur 5. Auflage

"(...) Der Kommentar ist (...) allen Rechtsanwälten, Unternehmens- und Verbandsjuristen, sie sich nicht täglich mit dem Handelsrecht befassen, sehr zu empfehlen.
Thomas Prinz, in: Sammlung Arbeitsrechtlicher Entscheidungen, 01/2006, zur 5. Auflage

"(...) Wer sich mit dem HGB befassen muss, wie beispielsweise Bedienstete bei Städten und Gemeinden, der hat mit dem Koller´schen Kommentar ein verlässliches schnell zum Ziel führendes Hilfsmittel zur Hand."
In: OWIZ, 07-08/ 2005, zur 5. Auflage

"(...) Ein empfehlenswertes Werk für Anwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Rechtsabteilungen, Geschäftsführer von Unternehmen, aber auch für Handelsvertreter."
In: Recht der Wirtschaft, 21/2005, zur 5. Auflage

"(...) Abschließend lässt sich festhalten, dass dieser Praxiskommentar für den schnellen und kompetenten Überblick zur Ergänzung der klassischen Ausbildungsliteratur durchaus empfohlen werden kann."
In: www.studjur-online.de, 3.1.2006, zur 5. Auflage

"(...) Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Neuauflage an den großen Erfolg der Vorauflagen anknüpfen kann. Der Kommentar scheint endgültig erfolgreich seinen Platz in der Riege der "Taschenkommentare" gefunden zu haben, wobei hervorzuheben ist, dass er sich nicht nur an Juristen/innen wendet, sondern auch die anderen im Wirtschaftsrecht tätigen Berufsgruppen wie Steuerberater/innen und Wirtschaftsprüfer /innen in gelungener Weise angesprochen werden. Dies ist der wirtschaftsrechtlichen Kommentarliteratur durchaus nicht selbstverständlich, obwohl dies z.B. bei bilanzrechtlichen Vorschriften eigentlich auf der Hand liegen sollte. Nicht nur für den ersten Zugriff auf das HGB sollte man stets an den Koller/Roth/Morck denken!"
Richter iAG Dr. Christian Schulte, in: Der Deutsche Rechtspfleger, Heft 12, 2005, zur 5. Auflage

"(...) Alles in allem: eine überaus lohnende Anschaffung für alle diejenigen, die mit Handels- und Bilanzrecht zu tun haben."
Rechtsanwalt Dr. Klaus J. Müller, in: NJW, 45/2005, zur 5. Auflage

"(...) Der Kommentar ist als Ausgangsbasis unverzichtbar für all jene, die sich in der Ausbildung oder in der täglichen Praxis mit Fragen des Handelsrechts befassen, vor allem im bilanzrechtlichen Teil auch für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer."
In: GmbH-Steuerpraxis, 9/2005, zur 5. Auflage

"(...) Der Kommentar zeichnet sich durch schnörkellose, den Meinungsstand der Rechtsprechung präzise wiedergebende Erläuterungen aus. Angesichts der hohen Qualität des Werkes ist diesem ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis zu attestieren, wofür dem Verlag und den Autoren Dank gebührt. Er kann aufgrund seines Informationsgehaltes und seiner Präzision jedem mit Fragen des Handelsrechts Beschäftigten nur empfohlen werden."
in: www.jurasmus.com, 15.7.05, zur 5. Auflage

"(...) Der Kommentar zeichnet sich durch präzise Sprache, hohe Konzentration, eine gute Systematik und genaue Definitionen aus."
In: ZHH-Info, 6/2005, zur 5. Auflage

'(...) Der - noch - kleine, selbstbewusste Kommentar kann sich wieder einmal sehen lassen. Ein Kleinod für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen.'
Richter Christian Schulte, in: Der Deutsche Rechtspfleger, Heft 6/2002, zur 3. Auflage '(...) Hervorzuheben ist auch bei der Besprechung der 3. Auflage des Kommentars die gute Verständlichkeit und Prägnanz. Im Text werden die wichtigen Stichworte durch Fettdruck hervorgehoben. Die weiterführenden Literaturhinweise am Anfang einer Norm sowie auf Literatur und Rechtsprechung innerhalb der einzelnen Randnummern ermöglichen eine Vertiefung. Die Autoren werden ihren Vorgaben im Vorwort vollständig gerecht. Für die gesamte im Vorwort benannte Zielgruppe - juristische Praktiker, Studenten und Referendare, aber auch Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, für die vor allem der bilanzrechtliche Teil von Interesse ist - ist auch die 3. Auflage des durch seine Informationsdichte bestechenden 'kleinen Kommentars' uneingeschränkt zu empfehlen.'
Jutta Lommatzsch, in: BKR, 6/2002, zur 3. Auflage '(...) ein vorzüglich geschriebener, rundum gelungener Kommentar auf hohem Niveau, der uneingeschränkt empfohlen werden kann. Nicht zuletzt ist das Buch - der Umfang ist maßvoll um nur gut 50 Seiten gestiegen - der handlichste HGB-Begleiter für den Praktiker, den es derzeit auf dem Markt gibt.'
RA Dr. Klaus J. Müller, in: NJW, Heft 31/ 2002, zur 3. Auflage '(...) Der vom Verlag C.H. Beck im Sommer letzten Jahres in schneller Folge (Vorauflage 2002 mit Bearbeitungsstand 1. Juli 2001) in vierter Auflage vorgelegte beliebte Praxiskommentar hat in kurzer Zeit einen festen Platz in der Riege der einbändigen Kurzkommentar erobert. (...) Der Koller/ Roth/ Morck ist und bleibt der kürzeste Kommentar zum Handelsrecht, ohne dadurch an Informationsgehalt oder Prägnanz einzubüßen. Inhalt, Konzeption und Aufbereitung des Werkes überzeugen uneingeschränkt. Es ist ihm auch in der neuen Auflage eine weite Verbreitung zu wünschen.'
Andrea Lichtenwimmer, München, in: MittBayNot, 2/ 2004, zur 4. Auflage

'(...) Bei dem Koller/Roth/Morck handelt es sich um einen vorzüglich geschriebenen, rundum gelungenen Kommentar auf hohem Niveau, der uneingeschränkt empfohlen werden kann. Nicht zuletzt ist das Buch - der Umfang ist maßvoll um nur 25 Seiten gestiegen - der handlichste HGB-Begleiter für den Praktiker, den es derzeit auf dem Markt gibt.'
Rechtsanwalt Dr. Klaus J. Müller, in: NJW 39/2003, zur 4. Auflage '(...) Der vom Verlag C.H. Beck im Sommer letzten Jahres in schneller Folge (Vorauflage 2002 mit Bearbeitungsstand 1. Juli 2001) in vierter Auflage vorgelegte beliebte Praxiskommentar hat in kurzer Zeit einen festen Platz in der Riege der einbändigen Kurzkommentare erobert. (...) Der Koller/Roth/Morck ist und bleibt der kürzeste Kommentar zum Handlesrecht, ohne dadurch an Informationsgehalt oder Prägnanz einzubüßen. Inhalt, Konzeption und Aufbereitung des Werkes überzeugen uneingeschränkt. Es ist ihm auch in der neuen Auflage eine weite Verbreitung zu wünschen.'
Andrea Lichtenwimmer, Notarassessorin, in: MittBayNot, 2/ 2004, zur 4. Auflage

'(...) Der Kommentar ist durch seine komprimierte Darstellung und die Beschränkung auf das Wesentliche vorzüglich geeignet, sich einen schnellen Überblick über die Rechtsmaterie zu verschaffen.'
In: Notarkammer Stuttgart 4/2003, zur 4. Auflage
Autorenporträt
Prof. Dr. Ingo Koller, Univ. Regensburg, vorm. Richter am OLG, Prof. Dr. Wulf-Henning Roth, Univ. Bonn, und Dipl.-Kfm. Dr. Winfried Morck, WP und StB