Längst spielt der Handel die zentrale Rolle in der Volkswirtschaft, er kann heute als unersetzlich gelten. Zahlreiche Industrieunternehmen der Konsumgüterwirtschaft, vielleicht sogar die meisten, sind heute, gemessen an der Wertschöpfungsstruktur, nicht mehr primär Hersteller (sie ,lassen herstellen , vornehmlich im Ausland), sondern sie sind primär Händler. Deshalb ist die Beschäftigung mit Handelsbetrieben und insbesondere mit Unternehmensnetzwerken in Handel, Distribution und Dienstleistung unerlässlich. Dieses Buch bietet dem Leser die hierfür notwendigen Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben und berücksichtigt dabei auch neuere Konzepte wie z.B. den Bereich des Markenmanagements im Handel.
Aus den Rezensionen:
"Ein eher beschreibendes Hochschullehrbuch, das die Besonderheiten des Handelsmarketings gegenüber dem Industriemarketing herausarbeitet. ... das Literaturverzeichnis ist ausgewogen. ... Wo noch nichts zum Handelsmarketing im Angebot ist, wäre es ein empfehlenswerter Einstieg. Im Umfeld entsprechender Hoch- und Fachschulen." (Joachim Weigelt, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, 2007, Issue 23)
"Ein eher beschreibendes Hochschullehrbuch, das die Besonderheiten des Handelsmarketings gegenüber dem Industriemarketing herausarbeitet. ... das Literaturverzeichnis ist ausgewogen. ... Wo noch nichts zum Handelsmarketing im Angebot ist, wäre es ein empfehlenswerter Einstieg. Im Umfeld entsprechender Hoch- und Fachschulen." (Joachim Weigelt, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, 2007, Issue 23)