35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Bei der Baumwollspinnerei werden die Baumwollballen vom Feld in Garne von kontinuierlicher Länge umgewandelt, die für die Herstellung von Textilien verwendet werden können. Bei diesem Prozess entstehen verschiedene Qualitäten von Baumwollabfällen, die vor allem für die Herstellung von Vliesstoffen verwendet werden, aber es gibt noch einen letzten Abfall, den Weidenabfall, dessen Endanwendung und Recycling noch nicht sehr erforscht ist. Dieser Abfall wird meist auf Deponien entsorgt oder verbrannt und stellt weltweit immer noch eine Bedrohung dar. In diesem Buch wird eine nachhaltige Technik…mehr

Produktbeschreibung
Bei der Baumwollspinnerei werden die Baumwollballen vom Feld in Garne von kontinuierlicher Länge umgewandelt, die für die Herstellung von Textilien verwendet werden können. Bei diesem Prozess entstehen verschiedene Qualitäten von Baumwollabfällen, die vor allem für die Herstellung von Vliesstoffen verwendet werden, aber es gibt noch einen letzten Abfall, den Weidenabfall, dessen Endanwendung und Recycling noch nicht sehr erforscht ist. Dieser Abfall wird meist auf Deponien entsorgt oder verbrannt und stellt weltweit immer noch eine Bedrohung dar. In diesem Buch wird eine nachhaltige Technik zur Umwandlung dieser Weidenabfälle in handgeschöpftes Papier vorgestellt, wobei umweltfreundliche Produktionsverfahren zum Einsatz kommen, und es wird ein zusätzlicher Wertzuwachs durch traditionelle indische Färbe- und Druckverfahren erzielt, die von Studenten angewandt und bewertet wurden, um das Feedback zu prüfen, das bei der kommerziellen Ausweitung dieses Konzepts hilfreich sein wird. Die Idee wird eine große Einkommensquelle für verschiedene Spinnereibesitzer, Baumwollhändler, Frauenselbsthilfegruppen und ländliche Gebiete auf der ganzen Welt darstellen. Die Arbeit ist auch eine Wiederbelebung des von M.K. Gandhi geschätzten und geförderten Konzepts als Mittel zur Steigerung der Einnahmen der Heimindustrie und zur Wiederbelebung des traditionellen Handwerks in Indien.
Autorenporträt
Dr. Aishwariya, INSPIRE-Stipendiatin und stellvertretende Professorin, Fachbereich Textilien und Bekleidung, Indien. Goldmedaillengewinnerin in beiden Studiengängen, Gewinnerin des Young Scientist Award 2011, beste mündliche Präsentation 2012, die Autorin hat zehn Veröffentlichungen vorzuweisen. Die Arbeit wurde am IIT Delhi, Lucknow und Surat vorgestellt. Prof. Amsamani, Betreuer und Leiter, Avinashilingam Univ. for Women.