"Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym für (berufliche) Leistungsfähigkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschließend in mehreren Schritten ein verändertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenzkonzept zu präsentieren. Der Kompetenzbegriff wird dabei in seinem theoretisch-historischen Zusammenhang und in seiner Verwendungsweise in den Bereichen Erwachsenen- und Berufspädagogik betrachtet. Von diesen Befunden ausgehend werden die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Hintergründe für…mehr
"Kompetenz" als vielfach diskutiertes und propagiertes Synonym für (berufliche) Leistungsfähigkeit wird im Rahmen dieser Arbeit kritisch auf seine Herkunft und Verwendungsweise untersucht, um daran anschließend in mehreren Schritten ein verändertes, handlungstheoretisch fundiertes Kompetenzkonzept zu präsentieren. Der Kompetenzbegriff wird dabei in seinem theoretisch-historischen Zusammenhang und in seiner Verwendungsweise in den Bereichen Erwachsenen- und Berufspädagogik betrachtet. Von diesen Befunden ausgehend werden die gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Hintergründe für Kompetenzkonzepte beleuchtet und auf der Ebene von Organisationen präzisiert. Die Untersuchung mündet in einer handlungstheoretischen Beschreibung von Kompetenz und kompetentem Handeln, die ein alternatives, anschlussfähiges Verständnis dieser Begriffe bietet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Matthias Vonken ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Weiterbildung/Erwachsenenbildung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.
Inhaltsangabe
1 Zum Kompetenzbegriff und seiner Historie.- 1.1 Wortgeschichtliche Grundlagen.- 1.2 Kompetenz in der Linguistik (Chomsky, Humboldt).- 1.3 Kommunikative Kompetenz.- 1.4 Pädagogische Handlungskompetenz.- 1.5 Kompetenz aus psychologischer Sicht.- 1.6 Ein erstes Fazit.- 2 Kompetenz in der Weiterbildung und Erwachsenenbildung.- 2.1 Erste Annäherung an den Kompetenzbegriff.- 2.2 Probleme des Kompetenzkonstrukts.- 2.3 Fazit.- 3 Kompetenz in der Berufspädagogik.- 3.1 Rückblick.- 3.2 Berufspädagogische Kompetenzansätze.- 3.3 Berufspädagogik und Kompetenzentwicklung.- 3.4 Ausblick.- 4 Zur gesellschaftlichen Begründung von Kompetenz.- 4.1 Exkurs: Eine kurze Geschichte der Arbeit.- 4.2 Veränderungen der Arbeit: Komplexität, Verantwortung, Identifikation, Leistung und Belastungen.- 4.3 Bedeutung des Subjekts im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel.- 4.4 Flexibilität und der "Arbeitskraftunternehmer".- 4.5 Folgen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung.- 4.6 Fazit.- 5 Organisation.- 5.1 Klassische Organisationstheorie.- 5.2 Human-Relations-Schule.- 5.3 Strukturorientierte Ansätze.- 5.4 Kompetentes Handeln in strukturalistischer Perspektive.- 5.5 Organisation als soziales System.- 5.6 Kompetentes Handeln als Selektion in Organisationssystemen.- 6 Handlungstheoretische Aspekte von kompetentem Handeln und Kompetenz.- 6.1 Zum Begriff des Handelns.- 6.2 Absicht als Grundlage des Handelns.- 6.3 Kommunikatives Handeln.- 6.4 Kompetentes Handeln und Kompetenz.- 7 Zum Abschluss.- Literatur.
1 Zum Kompetenzbegriff und seiner Historie.- 1.1 Wortgeschichtliche Grundlagen.- 1.2 Kompetenz in der Linguistik (Chomsky, Humboldt).- 1.3 Kommunikative Kompetenz.- 1.4 Pädagogische Handlungskompetenz.- 1.5 Kompetenz aus psychologischer Sicht.- 1.6 Ein erstes Fazit.- 2 Kompetenz in der Weiterbildung und Erwachsenenbildung.- 2.1 Erste Annäherung an den Kompetenzbegriff.- 2.2 Probleme des Kompetenzkonstrukts.- 2.3 Fazit.- 3 Kompetenz in der Berufspädagogik.- 3.1 Rückblick.- 3.2 Berufspädagogische Kompetenzansätze.- 3.3 Berufspädagogik und Kompetenzentwicklung.- 3.4 Ausblick.- 4 Zur gesellschaftlichen Begründung von Kompetenz.- 4.1 Exkurs: Eine kurze Geschichte der Arbeit.- 4.2 Veränderungen der Arbeit: Komplexität, Verantwortung, Identifikation, Leistung und Belastungen.- 4.3 Bedeutung des Subjekts im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel.- 4.4 Flexibilität und der "Arbeitskraftunternehmer".- 4.5 Folgen der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung.- 4.6 Fazit.- 5 Organisation.- 5.1 Klassische Organisationstheorie.- 5.2 Human-Relations-Schule.- 5.3 Strukturorientierte Ansätze.- 5.4 Kompetentes Handeln in strukturalistischer Perspektive.- 5.5 Organisation als soziales System.- 5.6 Kompetentes Handeln als Selektion in Organisationssystemen.- 6 Handlungstheoretische Aspekte von kompetentem Handeln und Kompetenz.- 6.1 Zum Begriff des Handelns.- 6.2 Absicht als Grundlage des Handelns.- 6.3 Kommunikatives Handeln.- 6.4 Kompetentes Handeln und Kompetenz.- 7 Zum Abschluss.- Literatur.
Rezensionen
"Das gesamte Buch stellt eine willkommene Konzeptionalisierungsalternative für die Kompetenzdiskussion in der Erwachsenen- und Berufspädagogik dar." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 06/2006
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