Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Veränderte Kompetenzanforderungen an Erwerbstätige stellen neue Herausforderungen an den Berufsschulunterricht. Ein handlungs- und produktionsorientierter Unterricht fördert die berufliche Handlungs kompetenz, welche im Rahmen einer Ausbildung vermittelt werden soll. Das Fach Deutsch an beruflichen Schulen bietet hierfür einen idealen Rahmen; in der Praxis jedoch wird der Deutschunterricht an beruflichen Schulen oft als unnötiger Ballast empfunden. Vorliegendes Konzept wurde entwickelt, um zu zeigen, dass handlungs- und produktionsorientierter Unterricht sowohl zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz als auch zur Verbesserung der Lesekompetenz einen wertvollen Beitrag leisten kann. Im Vorfeld der Arbeit wurde mit Hilfe qualitativer Sozialforschung die Bewerbungspraxis im Hotelgewerbe abgebildet, wodurch später eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleistet werden konnte. Die Schüler/innen werden letztlich durch gezielte Methoden im Hinblick auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit trainiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.