Im Fokus steht der Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe", der von Oktober 2018 bis September 2020 an der PH Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde. Der Sammelband stellt den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation des Lehrgangs vor und dokumentiert diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form. Der Band bringt Stimmen aus Wissenschaft, Praxis und Institutionen zusammen und eröffnet so…mehr
Im Fokus steht der Pilotlehrgang "Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe", der von Oktober 2018 bis September 2020 an der PH Wien stattfand und als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde. Der Sammelband stellt den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation des Lehrgangs vor und dokumentiert diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form. Der Band bringt Stimmen aus Wissenschaft, Praxis und Institutionen zusammen und eröffnet so einen multiperspektivischen Blick auf das Thema Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Isabel Amberg ist Lehrende an der PH Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung (Ko.M.M.M.) der PH Wien. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Inklusion und Sonderpädagogik. Barbara Holub ist Leiterin des Instituts für Übergreifende Bildungsschwerpunkte an der PH Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Heterogenität in der Primarstufe, Unterricht in Lernwerkstätten und Forschendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Nune Tahmasian arbeitet in der Ko.M.M.M der PH Wien und als Sekundarstufenlehrerin an einer Mittelschule in Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Migrationspädagogik und Mehrsprachigkeit. Manfred Wiedner ist Volksschul- und Sprachförderlehrer in Wien sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ko.M.M.M. der PH Wien.
Inhaltsangabe
Vorwort der Herausgeber/innen Über die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation des Hochschullehrgangs ¿Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien - Zur Einführung in den Sammelband Theoretische Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht SMISO oder: Reden über Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit Die subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und Unvergleichlichkeit der Lernenden Praxisbezogene Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren Bildungseinrichtungen Sprachenporträts Transitionskompetenzen am Übergang Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie von Kindern Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung, Analyse, Coaching Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und Deutschförderkurse 5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im Muttersprachenunterricht . Vielfalt meets early literacy Autor*innenverzeichnis
Vorwort der Herausgeber/innen Über die Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation des Hochschullehrgangs ¿Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Elementar- und Primarstufe" (HAMEP) an der Pädagogischen Hochschule Wien - Zur Einführung in den Sammelband Theoretische Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe Sprachliche Bildung für alle: Kinder, Familien, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Bildungsinstitutionen, Bildungspolitik Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in Kindergarten und Primarstufe Über Sprechen und Macht in Bildungsinstitutionen - ein Werkstattbericht SMISO oder: Reden über Mehrsprachigkeit - ein Beitrag zu einer Kultur der Mehrsprachigkeit Die subjektive Wahrnehmung der eigenen Mehrsprachigkeit als Ressource Chancengerechtigkeit dank - und nicht trotz - der Verschiedenheit und Unvergleichlichkeit der Lernenden Praxisbezogene Überlegungen zum Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in elementaren Bildungseinrichtungen Sprachenporträts Transitionskompetenzen am Übergang Kindergarten - Schule und deren Bedeutung für die weitere Bildungsbiografie von Kindern Sprachlernförderliche und sprachhemmende Maßnahmen - Planung, Analyse, Coaching Die Lehrpläne für die Deutschförderklassen und Deutschförderkurse 5 Bausteine umfassender sprachlicher Bildung im Muttersprachenunterricht . Vielfalt meets early literacy Autor*innenverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826