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Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Beruf des "Elektronikers für luftfahrttechnische Systeme" beziehungsweise der "Elektronikerin für luftfahrttechnische Systeme" (kurz: ELS) ist, zumindest unter dieser Bezeichnung, ein recht neuer Beruf, der aus dem Ausbildungsberuf "Fluggeräte-elektroniker/Fluggeräteelektronikerin" hervorgegangen ist.Doch was sind die Gründe, die es wert machen, diesen Ausbildungsberuf genauer unter die Lupe zu…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Beruf des "Elektronikers für luftfahrttechnische Systeme" beziehungsweise der "Elektronikerin für luftfahrttechnische Systeme" (kurz: ELS) ist, zumindest unter dieser Bezeichnung, ein recht neuer Beruf, der aus dem Ausbildungsberuf "Fluggeräte-elektroniker/Fluggeräteelektronikerin" hervorgegangen ist.Doch was sind die Gründe, die es wert machen, diesen Ausbildungsberuf genauer unter die Lupe zu nehmen?Während zu Beginn der zivilen Luftfahrt die Flugzeuge mit nur sehr wenig bis überhaupt keiner Elektronik vom Boden abhoben, ist heutzutage ein Flugzeug, egal welcher Größe, voll ausgerüstet mit Hightech-Elektronik. Nicht zuletzt auch der Sicherheit wegen. Von Seiten des technischen Know-hows wird dem Elektroniker für luftfahrttechnische Systeme daher einiges abverlangt.Aber auch das "Drumherum", also die Bedingungen der beruflichen Ausbildung wecken Interesse: Die Ausbildungszahlen sind gering. Nur rund 130 Auszubildende schließen pro Jahr einen Ausbildungsvertrag in diesem Beruf neu ab. Eingesetzt werden sie in unterschiedlichen Teilbereichen der Luftfahrtbranche: vom kleinen Zulieferbetrieb, der sich nur auf ein Produkt spezialisiert hat, über die Wartungstechniker der Luftfahrtgesellschaften und der Luftwaffe bis hin zu Flugzeugbauern und - nicht zu vergessen - der Raumfahrt. Die zentralen Fragen, die in dieser Arbeit beantwortet werden sollen lauten: Wie realisieren die teilweise hoch spezialisierten Betriebe eine ganzheitliche Ausbildung gemäß der Ausbildungsordnung und der darin angegebenen Handlungsfelder? Inwiefern entsprechen die dort enthaltenen Handlungsfelder der beruflichen Wirklichkeit?