Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch bietet einen Einblick in aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder der psychosozialen Medizin und ist damit für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in den Fachgebieten Medizinische Psychologie und Soziologie gut geeignet. Ausgangspunkt der Darstellung ist eine historische Betrachtung der Fächer Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie. Weitere Themen des Bandes sind Ziele, Aufgaben und Risiken des Arztberufes aus der Sicht einer psychosozialen Medizin, geschlechtsspezifische und Entwicklungsperspektiven sowie die Bedeutung subjektiver Faktoren im Zusammenhang mit…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch bietet einen Einblick in aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder der psychosozialen Medizin und ist damit für die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in den Fachgebieten Medizinische Psychologie und Soziologie gut geeignet. Ausgangspunkt der Darstellung ist eine historische Betrachtung der Fächer Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie. Weitere Themen des Bandes sind Ziele, Aufgaben und Risiken des Arztberufes aus der Sicht einer psychosozialen Medizin, geschlechtsspezifische und Entwicklungsperspektiven sowie die Bedeutung subjektiver Faktoren im Zusammenhang mit Schmerzen und dem Befinden. Beiträge zu spezifischen, teilweise ganz neuen Feldern der psychosozialen Forschung, wie Umweltmedizin, Lebensqualität, Gentechnologie sowie Arbeiten, die sich mit verschiedenen versorgungsrelevanten Aspekten und deren Evaluation befassen, runden den Band ab.
Autorenporträt
Prof. Dr. Elmar Brähler, geb. 1946, ist Leiter der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universität Leipzig und u.a. Mitglied im Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten.

Prof. Dr. phil. habil. Bernhard Strauß ist Diplompsychologe, Psychoanalytiker und psychologischer Psychotherapeut. Seit 1996 Direktor des Instituts für MedizinischePsychologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 1981 - 1986 Mitarbeiter an der Abteilung für Sexualforschung der Psychiatrischen Universitätsklinik in Hamburg, 1986 -1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Arbeitsschwerpunkte: Psychotherapieforschung, Gruppenpsychotherapie, Psychoonkologie, Krankheitsverarbeitung, klinische Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung und klinische Sexualforschung.