Dieses Buch versteht sich als Fortsetzung und Abschluss eines Handlungsforschungsprojektes der 70er Jahre an der Käthe-Kollwitz-Schule (KKS), einer Wiesbadener Hauptschule. Die Forschungsergebnisse mündeten in zahlreiche Veröffentlichungen ein. Wir, ein ehemaliger Lehrer, Peter Held, sowie eine ehe-malige Studentin, Imbke Behnken, waren damals Beteiligte an dem Projekt. Als wir damalige Schüler und Schülerinnen 2010 zu Klassentreffen einluden, wurde die Idee für dieses Buch geboren. Im ersten Teil dieser Studie, die sich nun im Abstand von 40 Jahren erneut dem Schulprojekt zuwendet, möchten wir die Motivationen des Lehrers und der heutigen Wissenschaftlerin Imbke Behnken, die Demokratisierungsprozesse, die Unterrichtsprojekte und Lernprozesse des Lehrers sowie die Forschungsansätze noch einmal analysierend betrachten. Im zweiten Teil wenden wir uns den Lebensgeschichten von ehemaligen Schülern und Schülerinnen zu. Etwa 40 Jahre später befragen wir einige von ihnen zu ihrem Werdegang und zu ihren Erinnerungen an das Schulprojekt.
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