Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 2,0, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit ist im Rahmen des Seminars "Fachdidaktik Biologie für Sachunterrichtsstudierende" entstanden. Thematisiert wird eine mögliche didaktische Herangehensweise an die Thematik der Gliederfüßler im Sachunterricht. Dies im Kontext einer exemplarischen handlungsleitenden Aufgabenstellung. Diese stellt ebenfalls das Gerüst der Ausarbeitung dar. Exemplarisch wird hierbei die Thematik der Bienen gewählt. Die unscheinbaren Gliederfüßler auf dem Planeten Erde sind ein essentieller Bestandteil vielfältigster Ökosysteme. Im Umkehrschluss liegt ihnen auch für die Menschen eine große Bedeutung inne. Gerade die Menschen sind jedoch maßgeblich für das Sterben dieser Gliederfüßler verantwortlich. Die Vermittlung der Relevanz dieser Tiere, sowie Maßnahmen um jene zu schützen, sollten demnach schon an die Schülerschaft der Primarstufe gebracht werden. Es stellt sich die Frage, auf welche Weise den Schülern Sachwissen über die Gliederfüßler nachhaltig nahegelegt werden kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.