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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,6, Rheinische Fachhochschule Köln (Wirtschaftsrecht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die hier vorliegende Diplomarbeit umfasst einen Zeitraum von 3 Monaten und ist mit Hilfe der angegebenen Literatur entstanden. Das Thema der Arbeit liegt im Bereich Marketing und gründet auf die selbstständige Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine Telekommunikationsunternehmung. Die Kommunikationspolitik stellt einen Teilbereich des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,6, Rheinische Fachhochschule Köln (Wirtschaftsrecht), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die hier vorliegende Diplomarbeit umfasst einen Zeitraum von 3 Monaten und ist mit Hilfe der angegebenen Literatur entstanden.
Das Thema der Arbeit liegt im Bereich Marketing und gründet auf die selbstständige Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für eine Telekommunikationsunternehmung.
Die Kommunikationspolitik stellt einen Teilbereich des Marketing-Mix dar. Der Marketing-Mix besteht aus vier Elementen:
- Produktpolitik.
- Preispolitik.
- Distributionspolitik.
- Kommunikationspolitik.
Der Stellenwert der Kommunikationspolitik im Marketing-Mix hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. Ausschlaggebend hierfür ist der sich seit einigen Jahren vollziehende Wandel vom Produktwettbewerb hin zu einem deutlich erkennbaren Kommunikationswettbewerb. Die werbliche Kommunikation von Unternehmen erhält in unserem Gesellschaftssystem - bedingt durch die Entwicklung von der Industriegesellschaft hin zur Informations- und Kommunikationsgesellschaft - eine immer größer werdende Bedeutung.
Im Rahmen dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, dass die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie einer sorgfältigen konzeptionellen Planung bedarf.
Gang der Untersuchung:
Um die einzelnen Arbeitsschritte, die zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie notwendig sind aufzuzeigen, teilt sich die vorliegende Arbeit in einen theoretischen und in einen praktischen Teil auf.
Der theoretische Teil (Kapitel 2) zeigt abstrakt die notwendigen Bausteine zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie auf und erläutert sie. Die Ausführungen des theoretischen Teiles werden durch Literaturquellen belegt.
Im praktischen Teil (Kapitel 3) der Arbeit werden die Vorgaben der theoretischen Ausarbeitung (Kapitel 2) praktisch umgesetzt. Die Ausführungen des praktischen Teiles werden vornehmlich durch Angaben von Unternehmen und Verbänden (Experteninterviews, Angebote, Statistiken etc.) belegt.
Das abschließende vierte Kapitel enthält eine Schlussbetrachtung über die Thematik dieser Diplomarbeit.
Zusammenfassung:
Zielsetzung dieser Diplomarbeit ist es, einen Handlungsleitfaden zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Dabei unterteilt sich die Arbeit in einen theoretischen und praktischen Teil. Im Theorieteil werden dem Leser grundlegende strategische und operative Maßnahmen zur Erstellung einer Kommunikationsstrategie aufgezeigt, die für jedes Unternehmen von Bedeutung sind. Im Praxisteil wird konkret zu einem Unternehmen Stellung genommen. Das Unternehmensumfeld wird genau analysiert und danach eine maßgeschneiderte Kommunikationsstrategie entwickelt.
Durch die Teilung der Arbeit wird eine wichtige Verknüpfung zwischen Theorie und Praxisanwendung geschlossen. Die theoretischen Anweisungen des ersten Teils werden im zweiten Teil praxisgerecht dargestellt. Somit wird die oftmals nur rein abstrakte Darstellung von theoretischen Material vermieden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
1.1Aufgabenstellung1
1.2Vorgehensweise2
2.Theorie der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie3
2.1Kommunikation3
2.1.1Definition3
2.1.2Prozess der Kommunikation3
2.2Situationsanalyse4
2.2.1Informationsbeschaffung5
2.2.2Analyse von Umwelt und Markt6
2.2.3Analyse des eigenen Unternehmens6
2.2.4Analyse der Mitbewerber7
2.2.5Analyse der relevanten Zielgruppe8
2.3Corporate Identity9
2.3.1Ziele einer Corporate Identità10
2.3.1.1Interne Ziele10
2.3.1.2Externe Ziele10
2.3.2Bausteine einer Corporate Identità11
2.3.2.1Corporate Design11
2.3.2.2Corporate Communicat...
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