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Als Organisationsstrategie ist die betriebliche Weiterbildung wichtig für die Qualitätssicherung in Unternehmen. Die vorliegende Studie rekonstruiert Verlaufsprozesse und Handlungslogiken, auf die Betriebe zugreifen, wenn sie Weiterbildung betreiben, und durch die sich ihre Art der Weiterbildung von anderen - vor allem öffentlichen - Kontexten und Trägerschaften unterscheidet. Informiert wird über die besonderen Entstehungsbedingungen und Modernisierungsprozesse der betrieblichen Weiterbildung in Deutschland. Dabei wird ihr spezifischer Charakter hierzulande deutlich gemacht. Mittels der…mehr

Produktbeschreibung
Als Organisationsstrategie ist die betriebliche Weiterbildung wichtig für die Qualitätssicherung in Unternehmen. Die vorliegende Studie rekonstruiert Verlaufsprozesse und Handlungslogiken, auf die Betriebe zugreifen, wenn sie Weiterbildung betreiben, und durch die sich ihre Art der Weiterbildung von anderen - vor allem öffentlichen - Kontexten und Trägerschaften unterscheidet. Informiert wird über die besonderen Entstehungsbedingungen und Modernisierungsprozesse der betrieblichen Weiterbildung in Deutschland. Dabei wird ihr spezifischer Charakter hierzulande deutlich gemacht. Mittels der Unterscheidung zwischen Organisations- und Professionshandeln werden Chancen und Grenzen der Qualitätssicherung durch Weiterbildung analysiert. Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei die Bedarfs- und Transferproblematik, für deren Bearbeitung auf Forschungsergebnisse des Verfassers zurückgegriffen wird. Zielgruppe: Personal- und Organisationsentwickler - Dozenten/Mitarbeiter in Einrichtungen der Weiterbildung - Wirtschaftswissenschaftler - Pädagogen - Soziologen