Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die zentralen Handlungsmerkmale des modernen Bildungsromans zu sammeln und sie am Beispiel des Bildungsromans" tschick" zu verdeutlichen. Es wird zunächst kurz auf die Entstehungsgeschichte des Begriffes des Bildungsromans eingegangen. Weiterhin werden die klassischen Merkmale des Bildungsromans sowie der gattungstypische Aufbau erläutert, daraufhin wird die Begrifflichkeit kurz von weiteren Romanarten abgegrenzt. Im nächsten Schritt werden die zuvor aufgeführten Handlungsmerkmale auf "tschick" übertragen und passende Handlungsstränge und Beispiele werden begründet angeführt. "Bildung" wird im Duden zunächst mit "Erziehung" erklärt. Die Assoziation liegt nahe, bei Bildung denkt man häufig erst einmal an die schulische Bildung. Die Bildung kann jedoch auch das Schaffen bedeuten, ein Entstehungsprozess: Die Bildung von Knospen, die Bildung eines Sees. Genau dort setzt der moderne Bildungsroman an: Der Held/ die Heldin der Geschichte erlebt durch Selbstreflexion einen Wachstumsprozess; der Charakter wird (weiter)gebildet. Auch der vierzehnjährige Protagonist aus Wolfgang Herrndorffs Bildungsroman "tschick" erlebt eine solche Entwicklung als er mit seinem neuen Freund Andrej Tschichatschow - kurz Tschick - ein Auto klaut, damit durch Deutschland fährt, diverse neue Erfahrungen macht und diese reflektiert
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