Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,90 €
  • Buch

Handlungsorientierung im Unterricht wird dargestellt durch die unterrichtsnahe Darstellung des Projektunterrichts unter Berücksichtigung von Formen der Schüleraktivität.
Das vorliegende Buch will den Ruf nach Handlungsorientierung im Unterricht durch die unterrichtsnahe Darstellung des Projektunterrichts einlösen helfen. Dabei werden Formen der Schüleraktivität berücksichtigt. Der Autor sieht in dem Unterrichtsprinzip Handlungsorientierung, das er in neueren didaktischen Ansätzen aufweist, die Möglichkeit, dem "Verschwinden der Wirklichkeit" und der Reduktion auf Sekundärerfahrungen…mehr

Produktbeschreibung
Handlungsorientierung im Unterricht wird dargestellt durch die unterrichtsnahe Darstellung des Projektunterrichts unter Berücksichtigung von Formen der Schüleraktivität.

Das vorliegende Buch will den Ruf nach Handlungsorientierung im Unterricht durch die unterrichtsnahe Darstellung des Projektunterrichts einlösen helfen. Dabei werden Formen der Schüleraktivität berücksichtigt. Der Autor sieht in dem Unterrichtsprinzip Handlungsorientierung, das er in neueren didaktischen Ansätzen aufweist, die Möglichkeit, dem "Verschwinden der Wirklichkeit" und der Reduktion auf Sekundärerfahrungen entgegenzuwirken. Er verfolgt die Wurzeln des Projektunterrichts, um daraus Schritte und Merkmale und die Bedingungen und Formen seiner methodischen Realisation abzuleiten. Das 4. Kapitel bietet situationsspezifische Einsatzmöglichkeiten von Handlungsorientierung im Unterricht, die er in seinen Möglichkeiten und Schwierigkeiten für die Praxis diskutiert.
In dieser Auflage wurde die neuere Literatur in den Gesamttext eingearbeitet und aufgrund neuerer Forschungsergebnisse aktualisierte der Autor vor allem die Kapitel 2 und 3. Unverändert ist das Anliegen des Buches, zu einem reflektierten Umgang mit praktischen Innovationen zu verhelfen.