Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Musikpädagogik und Musikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Großteil der deutschen Lehrer fragt sich wohl, wie guter Unterricht aussehen und welchem der vielen Konzepte man für den eigenen Unterricht folgen sollte. Diese Frage stellen sich natürlich - oder sogar insbesondere - auch die Musiklehrer, denn das Fach Musik musste in letzten Jahren auf Grund des Drucks durch das schlechte Abschneiden bei den PISA-Studien und die Umstellung auf das G8-System immer weiter zurückstecken. Trotz allem braucht Musik kein Schulfach sein, das nebenbei zur Entspannung der Schüler läuft, sondern kann seine Vielfältigkeit und Flexibilität ausnutzen, um den Schülern Kompetenzen und Inhalte zu vermitteln, die in anderen Fächern eventuell zu kurz kommen.Vielleicht ist das Konzept des handlungsorientierten Unterrichts an dieser Stelle gerade richtig und ermöglicht diese Eventualität. Dazu muss jedoch zuerst geklärt werden, worum es sich bei handlungsorientiertem Unterricht handelt und wie sich dieser umsetzen lässt. Dazu werden einige Methoden vorgestellt, die aus meiner Sicht anhand der erklärten Ziele und Merkmale des handlungsorientierten Unterrichts dazu geeignet sind, in einem Unterricht dieser Form aufzutreten.Am Ende steht die Spekulation darüber, ob handlungsorientierter Unterricht wirklich eine Möglichkeit ist einen guten und gewinnbringenden Musikunterricht durchzuführen oder ob Musik doch nur ein Fach ist, dass weiter in den schulischen Hintergrund gedrängt wird. Trotz allem kann sicherlich ein Gefühl dafür entwickelt werden, ob die vorgestellten Ideen zur Umsetzung des Musicals "Linie 1" Schüler und Lehrer ansprechen können.Mitspielsätze sind aus urheberrechtlichen Gründen im Lieferumfang nicht enthalten!
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.