3. durchges. und aktual. Aufl. Handlungsorientierung wird im Geschichtsunterricht entweder als Unterrichtsmethode oder als Methode historischen Lernens eingesetzt. In diesem Band werden diese disparaten Verwendungen zusammengeführt. So kann ein handlungsorientierter Unterricht den Schülerinnen und Schülern Wege eröffnen, mit denen sie die Kluft zwischen Gegenwart und Vergangenheit überbrücken und historisch lernen können. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele greifen die gängigen Medien des Geschichtsunterrichts - Sprache, Texte und Bilder - auf und zeigen, wie mit ihnen handlungsorientiert…mehr
3. durchges. und aktual. Aufl. Handlungsorientierung wird im Geschichtsunterricht entweder als Unterrichtsmethode oder als Methode historischen Lernens eingesetzt. In diesem Band werden diese disparaten Verwendungen zusammengeführt. So kann ein handlungsorientierter Unterricht den Schülerinnen und Schülern Wege eröffnen, mit denen sie die Kluft zwischen Gegenwart und Vergangenheit überbrücken und historisch lernen können. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele greifen die gängigen Medien des Geschichtsunterrichts - Sprache, Texte und Bilder - auf und zeigen, wie mit ihnen handlungsorientiert gearbeitet werden kann. Der Praxisteil schließt mit Beispielen zum Modellbau im Geschichtsunterricht.
Dr. Bärbel Völkel, geb. 1960; Professorin für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Tätigkeiten als Lehrerin und Fachleiterin für Geschichte Sekundarstufe I und in der Lehrerfortbildung; Veröffentlichungen zu Theorie und Praxis historischen Lernens.
Inhaltsangabe
1. Zur Einleitung: Bedenken über Bedenken2. Handlungsorientierung - zum Stand der Diskussion2.1 Handlungsorientierung - Begründungszusammenhänge eines Unterrichtsprinzips2.2 Kognitionspsychologische Begründungen - die Bedeutung des Vorwissens2.3 Lernpsychologische Begründungen2.4 Allgemeinpädagogische Begründungen3. Merkmale handlungsorientierten Arbeitens3.1 Handlungsorientierung im engeren Sinne3.2 Handlungsorientierung im weiteren Sinne4. Handlungsorientierung als geschichtsdidaktisches Prinzip4.1 Ganzheitlichkeit auf der Sachebene und der Subjektebene4.2 Handlungsorientierung als Prinzip und Methode historischen Lernens5. Die didaktische Funktion der Handlung im Geschichtsunterricht6. Leistungsmessung im Geschichtsunterricht6.1 Prozessorientierte Leistungsmessung6.2 Produktorientierte Leistungsmessung7. Praxisteil7.1 Wir erstellen einen Fotoroman: "Uns reicht es!" - Bauern fordern ihre Freiheit. Der Aufstand des Gemeinen Mannes von 1524-15267.1.1 Materialien7.1.2 Fotoroman zum Bauernkrieg7.2 Handlungsorientierter Umgang mit Texten7.2.1 Einen Gegentext erstellen (Kontrafaktischer Text)7.2.2 `Schnippeltexte` (Ordnen von Textbausteinen)7.2.3 Verschränkte Texte7.2.4 Textpuzzle7.2.5 Quellen `übersetzen`7.2.6 Lückentexte7.2.7 Acrostics7.2.8 Texte aus einer anderen Perspektive schreiben7.2.9 Texte vervollständigen7.2.10 Geschichten schreiben7.2.11 Texte visualisieren7.2.12 Rätsel entwickeln7.2.13 Quiz7.2.14 Kreuzwort-, Silben-, Buchstabenrätsel7.2.15 Tabu7.2.16 Buchstabenbingo7.2.17 Lügentexte7.2.18 Begriffslabyrinth7.3 Handlungsorientierter Umgang mit Sprache7.3.1 Fishbowl Diskussion7.3.2 Positionenspiel7.3.3 Amerikanische Debatte7.3.4 Podiumsdiskussion7.3.5 Prioritätenspiel7.4 Handlungsorientierter Umgang mit Bildern7.4.1 Bilder zum Sprechen bringen7.4.2 Bilder verfremden7.4.3 Malbuchbilder - ein Sakrileg im Geschichtsunterricht?7.4.4 Bilder ergänzen7.4.5 Bilderpuzzle7.4.6 Bilder rekonstruieren7.4.7 Geschichtscollagen7.4.8 Einen Prospekt erstellen7.4.9 Einen Geschichtsleporello erstellen7.4.10 Einen Geschichtscomic erstellen7.4.11 Basteln mit Bildern - Ausschneidepuppen anziehen7.5 Modellbau im Geschichtsunterricht7.5.1 Modellbau mit Knete, Ton oder Drahtgestellen7.5.2 Modellbau mit Ytong7.5.3 Modellbau mit Holz und Pappe8. Literatur
1. Zur Einleitung: Bedenken über Bedenken 2. Handlungsorientierung – zum Stand der Diskussion 2.1 Handlungsorientierung – Begründungen für ein Unterrichtsprinzip 2.2 Kognitionspsychologische Begründungen – die Bedeutung des Vorwissens 2.3 Lernpsychologische Begründungen 2.4 Allgemeinpädagogische Begründungen 3. Merkmale handlungsorientierten Arbeitens 3.1 Handlungsorientierung im engeren Sinne 3.2 Handlungsorientierung im weiteren Sinne 4. Handlungsorientierung als geschichtsdidaktisches Prinzip 4.1 Ganzheitlichkeit auf der Sach- und Subjektebene 4.2 Handlungsorientierung als Prinzip und Methode historischen Lernens 5. Die didaktische Funktion der Handlung im Geschichtsunterricht 6. Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im handlungsorientierten Geschichtsunterricht 6.1 Prozessorientierte Leistungsbewertung 6.2 Produktorientierte Leistungsbewertung 7. Praxisteil 7.1 Wir erstellen einen Fotoroman: "Uns reicht es!" – Bauern fordern ihre Freiheit. Der Aufstand des Gemeinen Mannes von 1524-1526 7.1.1 Der Bauernkrieg in Wissenschaft und Unterricht 7.1.2 Materialien zur Erstellung des Fotoromans 7.2 Handlungsorientierter Umgang mit Texten 7.2.1 Einen Gegentext erstellen (kontrafaktischer Text) 7.2.2 "Schnippeltexte" (Ordnen von Textbausteinen) 7.2.3 Verschränkte Texte 7.2.4 Textpuzzle 7.2.5 Quellen "übersetzen" 7.2.6 Lückentexte 7.2.7 Acrostics 7.2.8 Texte aus einer anderen Perspektive schreiben 7.2.9 Texte vervollständigen 7.2.10 Geschichten schreiben 7.2.11 Texte visualisieren 7.2.12 Rätsel entwickeln 7.2.13 Quiz 7.2.14 Kreuzwort-, Silben-, Buchstabenrätsel 7.2.15 Tabu 7.2.16 Buchstabenbingo 7.2.17 Lügentexte 7.2.18 Begriffslabyrinth 7.3 Handlungsorientierter Umgang mit Sprache 7.3.1 Fishbowl-Diskussion 7.3.2 Positionenspiel 7.3.3 Amerikanische Debatte 7.3.4 Podiumsdiskussion 7.3.5 Prioritätenspiel 7.4 Handlungsorientierter Umgang mit Bildern 7.4.1 Bilder zum Sprechen bringen 7.4.2 Bilder verfremden 7.4.3 Malbuchbilder – ein Sakrileg im Geschichtsunterricht? 7.4.4 Bilder ergänzen 7.4.5 Bilderpuzzle . 7.4.6 Bilder rekonstruieren 7.4.7 Geschichtscollage 7.4.8 Einen Prospekt erstellen 7.4.9 Einen Geschichtscomic erstellen 7.4.10 Ein Geschichtsleporello erstellen 7.4.11 Basteln mit Bildern – Ausschneidepuppen anziehen 7.5 Modellbau im Geschichtsunterricht 7.5.1 Ytong 7.5.2 Holz und Pappe 8. Anmerkungen 9. Literatur
1. Zur Einleitung: Bedenken über Bedenken2. Handlungsorientierung - zum Stand der Diskussion2.1 Handlungsorientierung - Begründungszusammenhänge eines Unterrichtsprinzips2.2 Kognitionspsychologische Begründungen - die Bedeutung des Vorwissens2.3 Lernpsychologische Begründungen2.4 Allgemeinpädagogische Begründungen3. Merkmale handlungsorientierten Arbeitens3.1 Handlungsorientierung im engeren Sinne3.2 Handlungsorientierung im weiteren Sinne4. Handlungsorientierung als geschichtsdidaktisches Prinzip4.1 Ganzheitlichkeit auf der Sachebene und der Subjektebene4.2 Handlungsorientierung als Prinzip und Methode historischen Lernens5. Die didaktische Funktion der Handlung im Geschichtsunterricht6. Leistungsmessung im Geschichtsunterricht6.1 Prozessorientierte Leistungsmessung6.2 Produktorientierte Leistungsmessung7. Praxisteil7.1 Wir erstellen einen Fotoroman: "Uns reicht es!" - Bauern fordern ihre Freiheit. Der Aufstand des Gemeinen Mannes von 1524-15267.1.1 Materialien7.1.2 Fotoroman zum Bauernkrieg7.2 Handlungsorientierter Umgang mit Texten7.2.1 Einen Gegentext erstellen (Kontrafaktischer Text)7.2.2 `Schnippeltexte` (Ordnen von Textbausteinen)7.2.3 Verschränkte Texte7.2.4 Textpuzzle7.2.5 Quellen `übersetzen`7.2.6 Lückentexte7.2.7 Acrostics7.2.8 Texte aus einer anderen Perspektive schreiben7.2.9 Texte vervollständigen7.2.10 Geschichten schreiben7.2.11 Texte visualisieren7.2.12 Rätsel entwickeln7.2.13 Quiz7.2.14 Kreuzwort-, Silben-, Buchstabenrätsel7.2.15 Tabu7.2.16 Buchstabenbingo7.2.17 Lügentexte7.2.18 Begriffslabyrinth7.3 Handlungsorientierter Umgang mit Sprache7.3.1 Fishbowl Diskussion7.3.2 Positionenspiel7.3.3 Amerikanische Debatte7.3.4 Podiumsdiskussion7.3.5 Prioritätenspiel7.4 Handlungsorientierter Umgang mit Bildern7.4.1 Bilder zum Sprechen bringen7.4.2 Bilder verfremden7.4.3 Malbuchbilder - ein Sakrileg im Geschichtsunterricht?7.4.4 Bilder ergänzen7.4.5 Bilderpuzzle7.4.6 Bilder rekonstruieren7.4.7 Geschichtscollagen7.4.8 Einen Prospekt erstellen7.4.9 Einen Geschichtsleporello erstellen7.4.10 Einen Geschichtscomic erstellen7.4.11 Basteln mit Bildern - Ausschneidepuppen anziehen7.5 Modellbau im Geschichtsunterricht7.5.1 Modellbau mit Knete, Ton oder Drahtgestellen7.5.2 Modellbau mit Ytong7.5.3 Modellbau mit Holz und Pappe8. Literatur
1. Zur Einleitung: Bedenken über Bedenken 2. Handlungsorientierung – zum Stand der Diskussion 2.1 Handlungsorientierung – Begründungen für ein Unterrichtsprinzip 2.2 Kognitionspsychologische Begründungen – die Bedeutung des Vorwissens 2.3 Lernpsychologische Begründungen 2.4 Allgemeinpädagogische Begründungen 3. Merkmale handlungsorientierten Arbeitens 3.1 Handlungsorientierung im engeren Sinne 3.2 Handlungsorientierung im weiteren Sinne 4. Handlungsorientierung als geschichtsdidaktisches Prinzip 4.1 Ganzheitlichkeit auf der Sach- und Subjektebene 4.2 Handlungsorientierung als Prinzip und Methode historischen Lernens 5. Die didaktische Funktion der Handlung im Geschichtsunterricht 6. Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im handlungsorientierten Geschichtsunterricht 6.1 Prozessorientierte Leistungsbewertung 6.2 Produktorientierte Leistungsbewertung 7. Praxisteil 7.1 Wir erstellen einen Fotoroman: "Uns reicht es!" – Bauern fordern ihre Freiheit. Der Aufstand des Gemeinen Mannes von 1524-1526 7.1.1 Der Bauernkrieg in Wissenschaft und Unterricht 7.1.2 Materialien zur Erstellung des Fotoromans 7.2 Handlungsorientierter Umgang mit Texten 7.2.1 Einen Gegentext erstellen (kontrafaktischer Text) 7.2.2 "Schnippeltexte" (Ordnen von Textbausteinen) 7.2.3 Verschränkte Texte 7.2.4 Textpuzzle 7.2.5 Quellen "übersetzen" 7.2.6 Lückentexte 7.2.7 Acrostics 7.2.8 Texte aus einer anderen Perspektive schreiben 7.2.9 Texte vervollständigen 7.2.10 Geschichten schreiben 7.2.11 Texte visualisieren 7.2.12 Rätsel entwickeln 7.2.13 Quiz 7.2.14 Kreuzwort-, Silben-, Buchstabenrätsel 7.2.15 Tabu 7.2.16 Buchstabenbingo 7.2.17 Lügentexte 7.2.18 Begriffslabyrinth 7.3 Handlungsorientierter Umgang mit Sprache 7.3.1 Fishbowl-Diskussion 7.3.2 Positionenspiel 7.3.3 Amerikanische Debatte 7.3.4 Podiumsdiskussion 7.3.5 Prioritätenspiel 7.4 Handlungsorientierter Umgang mit Bildern 7.4.1 Bilder zum Sprechen bringen 7.4.2 Bilder verfremden 7.4.3 Malbuchbilder – ein Sakrileg im Geschichtsunterricht? 7.4.4 Bilder ergänzen 7.4.5 Bilderpuzzle . 7.4.6 Bilder rekonstruieren 7.4.7 Geschichtscollage 7.4.8 Einen Prospekt erstellen 7.4.9 Einen Geschichtscomic erstellen 7.4.10 Ein Geschichtsleporello erstellen 7.4.11 Basteln mit Bildern – Ausschneidepuppen anziehen 7.5 Modellbau im Geschichtsunterricht 7.5.1 Ytong 7.5.2 Holz und Pappe 8. Anmerkungen 9. Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497