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Der Band vereint Beiträge zur interkulturellen Fremdsprachendidaktik von kooperierenden Wissenschaftler/innen aus drei europäischen Ländern. Im Zentrum stehen mentale Prozesse des Fremdsprachenerwerbs sowie innovative und handlungsorientierte Unterrichtsformen. Die relevanten Grundbegriffe «Kultur», «Sprache» und «Verstehen» werden in einem ersten Teil aus Sicht der Mehrsprachigkeitstheorie, des Konstruktivismus und der Relevance Theory untersucht. In einem zweiten Teil werden Formen des Fremdsprachenlernens als mentales Handeln in schulischen Erwerbskontexten beschrieben. Weitere Schwerpunkte…mehr

Produktbeschreibung
Der Band vereint Beiträge zur interkulturellen Fremdsprachendidaktik von kooperierenden Wissenschaftler/innen aus drei europäischen Ländern. Im Zentrum stehen mentale Prozesse des Fremdsprachenerwerbs sowie innovative und handlungsorientierte Unterrichtsformen. Die relevanten Grundbegriffe «Kultur», «Sprache» und «Verstehen» werden in einem ersten Teil aus Sicht der Mehrsprachigkeitstheorie, des Konstruktivismus und der Relevance Theory untersucht. In einem zweiten Teil werden Formen des Fremdsprachenlernens als mentales Handeln in schulischen Erwerbskontexten beschrieben. Weitere Schwerpunkte bilden Selbstkonzepte von Lehrenden und Bilingualer Sachfachunterricht als schulinstitutionelle Innovation.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Dr. Dagmar Abendroth-Timmer ist Dipl.-Sprachenlehrerin. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Assistentin in der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen; Forschungstätigkeit im Bereich Motivation und Sprachenpolitik. Stephan Breidbach ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik Englisch an der Universität Bremen und Koordinator des Zertifikatsstudienganges Bilingualer Sachfachunterricht; Forschungstätigkeit im Bereich Didaktik des Bilingualen Sachfachunterrichts.