Das Cover des Buches kommt eigentlich ganz nüchtern daher. Daher war ich zuerst recht skeptisch. Gewöhnlich sind doch Bücher und Zeitschriften mit Taschenanleitungen überfüllt mit farbenfrohen Taschen, tollen Stoffzusammenstellungen, aufwendigen Außentaschenkonstruktionen, komplizierten Schnitten
und mit Henkeln aller Couleur. Nicht so bei diesem Buch. Man möchte fast meinen, die abgebildeten…mehrDas Cover des Buches kommt eigentlich ganz nüchtern daher. Daher war ich zuerst recht skeptisch. Gewöhnlich sind doch Bücher und Zeitschriften mit Taschenanleitungen überfüllt mit farbenfrohen Taschen, tollen Stoffzusammenstellungen, aufwendigen Außentaschenkonstruktionen, komplizierten Schnitten und mit Henkeln aller Couleur. Nicht so bei diesem Buch. Man möchte fast meinen, die abgebildeten Taschen seien einfallslos, eintönig und hausbacken. Dem ist aber gar nicht so. Denn der tiefere Sinn dieses Buches ist ein anderer.
Man hat gut überlegt alle Taschen aus unifarbenen Stoffen abgebildet.
Es ist kein Buch für Nur- Nachmacherinnen, keines für 1 zu 1-Umsetzerinnen. Nichts für Näherinnen, die nach dem Anschauen einer Anleitung gleich Recherche betreiben, um genau diese gezeigten Stoffkombinationen zu besorgen. Nein, es ist ein Buch, bei dem die Näherinnen angesprochen werden, die das individuelle Design mögen.
Für die, nur einen Schnitt als Grundgerüst brauchen, um eine harmonische Taschenform zu finden. Das Buch zeigt eine Vielfalt an Möglichkeiten, passende Innen- und Außentaschen, eine schöne Verschlussvariante oder die genau für sie richtige Henkelform. Alle Schnitte sind mit Maßen versehen, alles ist kombinierbar. Und es animiert die Näherin, die eigene Fantasie zu nutzen, um sich eine ganz individuelle Tasche zu erschaffen.
Mit diesem Buch hat man eine klar strukturierte Anleitung in den Händen, die alle Möglichkeiten der Weitergestaltung offen lässt.
Die Aufmachung des Inhalts finde ich sehr gut. Jeder, aber auch jeder Arbeitsschritt ist mit einem Foto versehen.
Das Buch ist auf seinen 80 Seiten voll gepackt mit Informationen. Im ersten Teil gibt es Grundlagenwissen, um den generellen Aufbau einer Tasche zu verstehen. Dann werden ganz unterschiedliche Taschenformen mit Schnitten, verschiedene Henkel, Verschlussvarianten vorgestellt. Es geht um das Innenfutter und all das, was eine gute Handtasche innen haben sollte, um nicht die Übersicht über den Inhalt zu verlieren.
Es werden immer Masse angegeben, die aber alle individuell veränderbar sein können. Am Ende des Buches gibt es ausreichend Anregungen, wie man die Taschen weiter individuell variieren kann.
Das Buch ist auch für mich als versierte Taschennäherin ein gutes Nachschlagewerk. Empfehlen kann ich es denen, die sich auf dem Weg befinden, nicht nur stur nach Vorgaben arbeiten zu wollen. Ein Buch auch für Anfängerinnen geeignet, weil fabelhaft bebildert und verständlich erklärt. Mädels traut euch. Kreiert eure eigene, individuelle Tasche.