Grundlagen und Geheimnisse der Unterhaltung mit Humor in Film, TV und Radio. John Vorhaus (er schrieb u.a. für Serien wie "Wunderbare Jahre" und "Eine schrecklich nette Familie") hat in seinem "Handwerk Humor" die Grundbausteine und kleinen Geheimnisse der hohen Kunst des abgrundtiefen Unsinns zusammengestellt. Man lernt zum Beispiel aus diesem Buch etwas, was die wenigsten Leute beherrschen: Wie man Witze erfindet, wie man sie aufbaut. Und man erfährt, wie Comedy-Anfänger den schönsten Witz kaputtmachen können. Vor allem verstehen wir, dass die augenscheinlich chaotische Welt des Witzes…mehr
Grundlagen und Geheimnisse der Unterhaltung mit Humor in Film, TV und Radio. John Vorhaus (er schrieb u.a. für Serien wie "Wunderbare Jahre" und "Eine schrecklich nette Familie") hat in seinem "Handwerk Humor" die Grundbausteine und kleinen Geheimnisse der hohen Kunst des abgrundtiefen Unsinns zusammengestellt. Man lernt zum Beispiel aus diesem Buch etwas, was die wenigsten Leute beherrschen: Wie man Witze erfindet, wie man sie aufbaut. Und man erfährt, wie Comedy-Anfänger den schönsten Witz kaputtmachen können. Vor allem verstehen wir, dass die augenscheinlich chaotische Welt des Witzes voller kleiner praktischer Regeln steckt. Deutsch von P. Robert. "Genau das, was jeder braucht, der Comedys schreibt: Regeln, Handwerkszeug und einen kräftigen Tritt in den Hintern" (Peter Bergman). Zweitausendeins Verlag.
Einführung 1 Komik ist Wahrheit und Schmerz 2 Mut zum Risiko Gedankenmüll entsorgen Machen Sie Ihrem scharfen inneren Zensor den Garaus Die Neunerregel Schrauben Sie Ihre Ansprüche herunter Positive Verstärkung als sich selbst erfüllende Prophezeiung Konzentrieren Sie sich auf die unmittelbar vor Ihnen liegende Aufgabe 3 Die komische Prämisse Drei Gattungen des komischen Konflikts 4 Komische Figuren Die komische Perspektive Übertreibung Fehler Menschlichkeit 5 Handwerk Humor: Einige Instrumente Kontextueller Zusammenprall Die völlig unangemessene Reaktion Das Gesetz der komischen Gegenpole Spannung und Auflösung Die Wahrheit sagen, um einen komischen Effekt zu erzielen 6 Typen komischer Geschichten Center and Eccentrics Fish out of Water Charakterkomödie Zauberkräfte Ensemble-Komödie Slapstick Satire und Parodie 7 Die Comic Throughline Wer ist der Held? Was will der Held? Die Tür geht auf Der Held meistert die Lage Ein Knüppel kommt geflogen Alles fällt auseinander Der Held erreicht den Tiefpunkt Der Held riskiert alles Was kriegt der Held? 8 Handwerk Humor: Weitere Instrumente Die Dreierregel Witzchen Der Türklingel-Effekt Meiden Sie Klischees wie die Pest Der Running Gag Rückbezug 9 Streiche 10 Komödie und Gefahr Der Preis des Misserfolgs Der Lohn des Erfolgs Logik der Geschichte versus Dynamik der Geschichte 11 Handwerk Humor: Noch mehr Instrumente Mikrokonflikt und Makrokonflikt Ohrkitzler Details Der Augenbrauen-Effekt Virtueller Humor Das Publikum an sich binden 12 Situationskomödie Das Spec-Script Die Regeln lernen Die Handlungsstruktur von Sitcoms Der Stabilitätsbogen A-Story, B-Story und Thema Noch ein Schnellverfahren für Sitcom-Storys Outlines Von der Story zum Drehbuch 13 Sketch-Comedy 1. Eine starke komische Figur finden 2. Eine oppositionelle Kraft finden 3. Eine Zwangsgemeinschaft etablieren 4. Den Konflikt eskalieren lassen 5. Den Einsatz erhöhen 6. Die Grenzen verschieben 7. Einen emotionalen Höhepunkt suchen 8. Einen Gewinner ermitteln 9. Den Bezugsrahmen ändern 14 Feinschliff und Perfektion Schürfen und aufbereiten Schnell und viel schreiben Das Gute ist der Feind des Großartigen Selbstvertrauen Ihre Beta-Tester Beta-Tester finden Den Beta-Tester trainieren Den Beta-Tester benutzen Wie fertig ist fertig? 15 Alteisen und Doughnuts Der Zuckfaktor Die Polizisten vom Betrugsdezernat Charakterschlüssel Bezugsrahmen Ihr komischer Wortschatz Das Wade-Boggs-Paradigma Problem-Komplexe Sprüngelchen 16 Moralpredigten und Ermahnungen Offenbarung Dank Register
Einführung 1 Komik ist Wahrheit und Schmerz 2 Mut zum Risiko Gedankenmüll entsorgen Machen Sie Ihrem scharfen inneren Zensor den Garaus Die Neunerregel Schrauben Sie Ihre Ansprüche herunter Positive Verstärkung als sich selbst erfüllende Prophezeiung Konzentrieren Sie sich auf die unmittelbar vor Ihnen liegende Aufgabe 3 Die komische Prämisse Drei Gattungen des komischen Konflikts 4 Komische Figuren Die komische Perspektive Übertreibung Fehler Menschlichkeit 5 Handwerk Humor: Einige Instrumente Kontextueller Zusammenprall Die völlig unangemessene Reaktion Das Gesetz der komischen Gegenpole Spannung und Auflösung Die Wahrheit sagen, um einen komischen Effekt zu erzielen 6 Typen komischer Geschichten Center and Eccentrics Fish out of Water Charakterkomödie Zauberkräfte Ensemble-Komödie Slapstick Satire und Parodie 7 Die Comic Throughline Wer ist der Held? Was will der Held? Die Tür geht auf Der Held meistert die Lage Ein Knüppel kommt geflogen Alles fällt auseinander Der Held erreicht den Tiefpunkt Der Held riskiert alles Was kriegt der Held? 8 Handwerk Humor: Weitere Instrumente Die Dreierregel Witzchen Der Türklingel-Effekt Meiden Sie Klischees wie die Pest Der Running Gag Rückbezug 9 Streiche 10 Komödie und Gefahr Der Preis des Misserfolgs Der Lohn des Erfolgs Logik der Geschichte versus Dynamik der Geschichte 11 Handwerk Humor: Noch mehr Instrumente Mikrokonflikt und Makrokonflikt Ohrkitzler Details Der Augenbrauen-Effekt Virtueller Humor Das Publikum an sich binden 12 Situationskomödie Das Spec-Script Die Regeln lernen Die Handlungsstruktur von Sitcoms Der Stabilitätsbogen A-Story, B-Story und Thema Noch ein Schnellverfahren für Sitcom-Storys Outlines Von der Story zum Drehbuch 13 Sketch-Comedy 1. Eine starke komische Figur finden 2. Eine oppositionelle Kraft finden 3. Eine Zwangsgemeinschaft etablieren 4. Den Konflikt eskalieren lassen 5. Den Einsatz erhöhen 6. Die Grenzen verschieben 7. Einen emotionalen Höhepunkt suchen 8. Einen Gewinner ermitteln 9. Den Bezugsrahmen ändern 14 Feinschliff und Perfektion Schürfen und aufbereiten Schnell und viel schreiben Das Gute ist der Feind des Großartigen Selbstvertrauen Ihre Beta-Tester Beta-Tester finden Den Beta-Tester trainieren Den Beta-Tester benutzen Wie fertig ist fertig? 15 Alteisen und Doughnuts Der Zuckfaktor Die Polizisten vom Betrugsdezernat Charakterschlüssel Bezugsrahmen Ihr komischer Wortschatz Das Wade-Boggs-Paradigma Problem-Komplexe Sprüngelchen 16 Moralpredigten und Ermahnungen Offenbarung Dank Register
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309