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Was erzähle ich einem Studenten der Sozialen Arbeit oder einem Berufsanfänger in helfenden und sozialen Bereichen über Kommunikation? In der Praxis lässt sich feststellen, dass in der Ausbildung zwar noch gelehrt wird was Kommunikation ist, aber wenig darüber wie man praktisch kommunizieren kann, um gesteckte Ziele zu erreichen. Was ist das Essenzielle -das in der täglichen Praxis tatsächlich wichtige? Was unterscheidet diese Kommunikation von Kommunikation in anderen Bereichen? Kommunikation in diesen Bereichen ist weder einfach-vernünftig-miteinander-reden, Informationsweitergabe, reine…mehr

Produktbeschreibung
Was erzähle ich einem Studenten der Sozialen Arbeit oder einem Berufsanfänger in helfenden und sozialen Bereichen über Kommunikation? In der Praxis lässt sich feststellen, dass in der Ausbildung zwar noch gelehrt wird was Kommunikation ist, aber wenig darüber wie man praktisch kommunizieren kann, um gesteckte Ziele zu erreichen. Was ist das Essenzielle -das in der täglichen Praxis tatsächlich wichtige? Was unterscheidet diese Kommunikation von Kommunikation in anderen Bereichen? Kommunikation in diesen Bereichen ist weder einfach-vernünftig-miteinander-reden, Informationsweitergabe, reine Wissensvermittlung wie im pädagogischen Bereich mit seiner Didaktik und Methodik, noch können Vorgehensweisen aus dem psychotherapeutischen Bereich einfach übernommen werden. Mitarbeiter in sozialen und helfenden Bereichen haben meist wenig Zeit mit ihren Klienten. Positive Effekte sollen in kurzer Zeit erfolgen, Überzeugungen sich schnell ändern und Hilfen sofort erfolgen. Und dabei ist Sprechen und Kommunizieren das wichtigste Werkzeug, das vorhanden ist. Und manchmal ist es das einzige (allerdings steht es dafür immer zur Verfügung). Es wird eine Kommunikation benötigt, mit der es gelingt, sehr schnell in Kontakt mit seinem Klienten zu treten und deren Grundprinzipien so allgemein gehalten sind, dass sie für die Vielzahl möglicher Einsatzfelder passt. In diesem Buch geht es darum, wie man - Ankoppelt - also schnell in Kontakt mit seinen Klienten kommt - Informationen individuell angepasst vermittelt - Informationen erfragt (Frageformate) - motiviert und stärkt - Ängste und Vorbehalte der Klienten nehmen oder verringern kann - kommunikative Hilfsmittel wie beispielsweise Visualisierungen nutzt und was in diesem Zusammenhang vom Helfersystem beachtet werden sollte (angefangen beim Menschenbild, über Teamarbeit, bis hin zu ethischen Aspekten). Das Ganze verdeutlicht an zahlreichen Beispielen aus unterschiedlichsten Gebieten der Sozialen Arbeit. Das Buch ist Hilfsmittel und schneller Einstieg in die praktische Kommunikation helfender Berufe. Sozusagen ein Schweizer Taschenmesser der Kommunikation.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ingo Chill studierte Sozialpädagogik in Mannheim und arbeitete danach mehrere Jahre in der Berufsvorbereitung, als Bewährungshelfer für Jugendliche und junge Erwachsene, als Schulsozialarbeiter an einer Berufsschule, als Jugendgerichtshelfer, als Präventionspädagoge und in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ausgebildet in hypnosystemischer Kommunikation nach Milton Erickson und als NLP-Master schult er Mitarbeiter in der Berufsvorbereitung, Lehrer, Studenten der Sozialen Arbeit und Schulsozialarbeiter in Kommunikation und im Umgang mit ihren jeweiligen Kunden. Er liebt Theatersport und arbeitet und lebt mit seiner Frau und noch zwei seiner drei Kindern, seinen Zuhörerinnen, seinen Querleserinnen, seiner Supervisorin und seiner Lektorin - also zu viert - im Saarland.