Inhaltsangabe:
Die Mutter von Hannes und Greta ist vor ungefähr drei Jahren gestorben. Die Familie zerbricht an der Trauer, die durch den Tod entstand. Ihr Vater ist Alkoholabhängig und leidet unter Depressionen, das Geld wird immer knapper. Es kommt immer öfters zu Streit, besonders zwischen
Hannes und seinem Vater. Greta versucht derweil, den Haushalt und die Schule zu erledigen. Es ist nicht…mehrInhaltsangabe:
Die Mutter von Hannes und Greta ist vor ungefähr drei Jahren gestorben. Die Familie zerbricht an der Trauer, die durch den Tod entstand. Ihr Vater ist Alkoholabhängig und leidet unter Depressionen, das Geld wird immer knapper. Es kommt immer öfters zu Streit, besonders zwischen Hannes und seinem Vater. Greta versucht derweil, den Haushalt und die Schule zu erledigen. Es ist nicht leicht für die beiden. Eines Tag streitet sich Hannes so heftig mit seinem Vater, dass Hannes sich gezwungen sieht, abzuhauen. Greta begleitet ihren Bruder natürlich. Doch das Leben auf der Straße ist gefährlich, besonders für Kinder. Hannes und Greta müssen erst die ungeschrieben Regeln über das Leben auf der Straße verstehen. Dann lernen sie Bianca kennen. Bianca führt sie wiederum zu Agnes, die Kinder, die von Zuhause weggelaufen sind, bei sich wohnen lässt. Doch warum macht sie das? Steckt etwa mehr dahinter... ?
Meine Meinung:
Ich persönlich bin nicht der größte Märchenfan auf dem Planten, ich war wirklich gespannt, wie "Hannes und Greta" sein würde. Ich war vor dem Lesen skeptisch und erwartungsvoll: Würde es Monika Augustin gelingen, das berühmte Märchen in unsere Zeit zu remasteren, würde man die Figuren aus dem Klassiker wiedererkennen, die Geschichte in unsere Zeit, ganz ohne Magie, neu zuschreiben? JA, dass ist ihr mehr als überragend gelungen. Monika Augustin hat das alte Märchen so perfekt in unsere Zeit übertragen, dass es bestimmt nicht genug Wörter gibt, die beschreiben, wie gut das Buch ist! Es ist einfach wunderbar, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Monika Augustin ist eine begnadete Autorin, Märchenschöpferin, Wortkünstlerin, Geschichtenerschafferin, magische Wortjonglierin - ich kann ihren Schreibstill nicht in Worte fassen. Genial, nein, perfekt trifft es am besten! Das Buch lässt sich so locker flockig lesen, es reißt einen einfach mit, ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Geschichte ist wirklich überaus spanend und voller Wendungen. Auch meine Skepsis war unbegründet, ich habe das Märchen wirklich sofort wiedererkannt, auch die Figuren.
Hannes und Greta sind tolle Charaktere, sie sind wirklich so wunderbare Geschwister, sie halten immer Zusammen, aus diesem Grund konnte ich mich auch gut mit ihnen identifizieren. Ihre Handlung konnte ich immer verstehen ( Na gut, weglaufen muss ich nicht unbedingt :) ), sie haben auch authentisch gehandelt. Monika Augustin hat es wirklich gut beschrieben, wie Hannes und Greta sich fühlten. Außerdem hat man den Charakter der Figuren gut erkannte, Hannes, der manchmal impulsiv handelt, aber alles für seine kleine Schwester tut, Greta, die eher zurückhaltend ist, trotzdem auch extrem mutig ist. Durch Agnes ist die Geschichte wirklich sehr düster und geheimnisvoll geworden, weil man nicht weiß, was genau ihre Absichten sind. Das Setting in diesem Buch zu beschreiben, ist etwas schwieriger, den das Buch spielt an verschiedenen Orten. Doch trotzdem hat Monika Augustin es richtig gut hinbekommen, die Ort zu erklären, ich hatte immer Bilder ihm Kopf, wie alles aussah.
Fazit:
Monika Augustin hat mich mit Hannes und Greta verzaubert! Dieses Buch ist düster, geheimnisvoll und spannend - eine perfekte Mischung. Die Charaktere sind alle so unterschiedlich, Hannes und Greta, Agnes oder Bianca. Der Schreibstil ist einfach wunderbar, die Geschichte zieht einen sofort in den Bann. Auch für Leute, die nicht die größten Märchenfans sind, ist dieses Buch ein Muss!