„Hanni und Nanni sind immer dagegen“ so lautet der Titel des ersten Bandes aus der Erfolgsreihe „Hanni und Nanni“ von Enid Blyton.
Erzählt wird die Geschichte der Sullivan-Zwillinge. Sie heißen Hanni und Nanni und sind Töchter aus reichem Hause. Ihre Eltern sind allerdings der Ansicht, dass die
Beiden ziemlich verwöhnt sind und um dies zu ändern, schicken sie ihre beiden Töchter ab dem neuen…mehr„Hanni und Nanni sind immer dagegen“ so lautet der Titel des ersten Bandes aus der Erfolgsreihe „Hanni und Nanni“ von Enid Blyton.
Erzählt wird die Geschichte der Sullivan-Zwillinge. Sie heißen Hanni und Nanni und sind Töchter aus reichem Hause. Ihre Eltern sind allerdings der Ansicht, dass die Beiden ziemlich verwöhnt sind und um dies zu ändern, schicken sie ihre beiden Töchter ab dem neuen Schuljahr auf das Internat Lindenhof. Lindenhof ist bekannt dafür, dass sehr viel Wert auf gute Erziehung gelegt wird. Die beiden Mädchen würden jedoch viel lieber mit ihren Freundinnen nach Ringmeer aufs Internat gehen. Doch die Eltern bleiben hart und ab geht’s nach Lindenhof. Anfangs sind Hanni und Nanni praktisch gegen alles. Man kann ihnen nichts recht machen. Sie finden die Schule, die Lehrer und die Mitschülerinnen einfach nur blöd. Sie setzen alles daran, sich derart schlecht zu benehmen und zu widersetzen, dass sie schnell wieder nach Hause geschickt werden. Die Mädchen müssen auch kleinere Arbeiten verrichten, sogar für ältere Mitschülerin, womit sich Hanni und Nanni nun so gar nicht anfreunden können. So weigert sich Hanni beispielsweise, die Schuhe der älteren Schülerinnen zu putzen. Nanni, die inzwischen einsieht, dass es keinen Sinn macht, gegen alles und jeden zu sein, übernimmt daher heimlich die Aufgaben ihrer Schwester mit. Als die Direktorin und die Lehrerinnen allerdings davon Wind bekommen, dass Nanni die Arbeiten ihrer Schwester mit erledigt gibt es Ärger und eine saftige Strafe. Bei den Mitschülerinnen werden die Sullivan-Zwillinge nur die hochnäsigen Zwillinge genannt, bis sie irgendwann etwas einsichtiger werden. Allmählich freunden sie sich mit Katrin und Jenni an. Gemeinsam erleben sie viele lustige Geschichten, doch es gibt auch Probleme zu lösen. Katrin wirkt irgendwie bedrückt und im Internat ist Geld gestohlen worden. Ob Hanni und Nanni helfen
können, die Fälle aufzuklären und zu einem guten Ende zu bringen??? Ich bin ein großer Fan der Hanni und Nanni-Buchreihe. Die Geschichten sind genau das, was Mädchen lesen und erleben wollen. Ein Leben im Internat mit vielen Freundinnen, lustigen Streichen und jeder Menge Abenteuer. Dieser Band bildet den Anfang einer hinreißenden Reihe und ich finde es hat die Note 1 verdient.