Folge Deinem Herzen und geh Deinen eigenen Weg
Hanni und seine Mama unterhalten sich darüber, worauf sie sich an diesem Tag besonders freuen und was sie lieben. Mama Huhn rät ihrem Sohn, immer darauf zu achten, wobei sein Herz anfängt zu hüpfen. Denn das sind die Dinge, die er am liebsten mag.
Hanni geht in den Kindergarten, wo er seinen allerbesten Freund Wauzi trifft und möchte gleich am…mehrFolge Deinem Herzen und geh Deinen eigenen Weg
Hanni und seine Mama unterhalten sich darüber, worauf sie sich an diesem Tag besonders freuen und was sie lieben. Mama Huhn rät ihrem Sohn, immer darauf zu achten, wobei sein Herz anfängt zu hüpfen. Denn das sind die Dinge, die er am liebsten mag. Hanni geht in den Kindergarten, wo er seinen allerbesten Freund Wauzi trifft und möchte gleich am liebsten Bilder malen, weil er das so liebt. Aber Wauzi möchte lieber Schaukeln. Hanni überlegt ein bisschen und stimmt dann zu. Als sie so schaukeln stellt Hanni fest, dass sein Herz auch dann hüpft, wenn Wauzi glücklich ist, weil er ihn so gerne hat. Danach malen beide Bilder und sind glücklich. Bis die Erzieherin zum Essen ruft, vor dem Hanni und Wauzi aber das Zimmer erst aufräumen sollen. Dazu haben sie gar keine Lust. Frau Ziegenfuß erklärt, dass sie manchmal eben auch Dinge tun müssen, die sie nicht mögen und dass sie sich nach dem Mittagessen dann bestimmt sehr freuen, in ein aufgeräumtes Spielzimmer zurückzukommen und alle Stifte und Sachen an ihrem Platz vorzufinden. Und genauso kommt es auch. Hanni ist glücklich, weil er den ganzen Tag Dinge unternommen hat, die sein Herz zum Hüpfen bringen, wenn auch manchmal auf kleinen Umwegen.
Das süße Cover zeigt gleich, dass es hier um Liebe gehen muss. Und das tut es auch, schließlich ist die Botschaft eindeutig: tu was du liebst und finde Dein Glück. Es geht also um Selbstliebe aber auch um Nächstenliebe. Darum, seinen Weg zu gehen, zu wissen, was man möchte aber auch zu wissen, dass man manchmal nicht so schöne Dinge tun muss und auch damit letztlich glücklich ist. Und auch darum, dass es einen selbst glücklich macht, wenn man anderen eine Freude macht. Die großen Themen der Achtsamkeit also, aber sehr kindgerecht und niedlich in eine nette Geschichte verpackt, so dass auch schon die ganz Kleinen damit etwas anfangen können. Die farbenfrohen, niedlichen Illustrationen nehmen immer eine ganze Seite ein und beherbergen auch jedes Mal ein kleines Marienkäferpärchen, die Glücksbringer schlechthin. Auf der jeweils gegenüberliegenden Seite steht dann der Text, meistens die ganze Seite füllend, manchmal nur ca. eine halbe Seite. Die Seiten mit Text sind mit einem schönen Rahmen aus Blumen, Herzen und zwei Marienkäfern dekoriert. Das sieht sehr hübsch aus, auch wenn ich einen Text mit unterschiedlichen Schriftarten und -typen ansprechender gefunden hätte. Dennoch ein hübsches Buch mit wichtiger Botschaft zum Vorlesen, gemeinsam Lesen oder für Erstleser. Auch wenn Hanni und Wauzi zwei Jungs sind, eignet sich das Buch sowohl für Jungen als auch für Mädchen gleichermaßen und bildet eine unterhaltsame Grundlage, um schon den ganz Kleinen ihren eigenen Weg ins Glück zu ebnen. 4/5 Sterne.