39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Hans Baldung Grien war einer der außergewöhnlichsten deutschen Künstler der Renaissance. In einer Epoche tiefgreifender Umwälzungen schuf er ein vielfältiges und eigenständiges Werk, das bis heute fasziniert.
Der Katalog begleitete die Große Landesausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und umfasst rund 250 Exponate aus zahlreichen internationalen Sammlungen, darunter intime Andachtsbilder, leuchtende Glasgemälde, charaktervolle Porträts, humanistische Denkbilder und sinnliche Akte, zu denen auch die berühmten Sündenfalldarstellungen und die drastischen Hexenszenen zählen. Mit…mehr

Produktbeschreibung
Hans Baldung Grien war einer der außergewöhnlichsten deutschen Künstler der Renaissance. In einer Epoche tiefgreifender Umwälzungen schuf er ein vielfältiges und eigenständiges Werk, das bis heute fasziniert.

Der Katalog begleitete die Große Landesausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und umfasst rund 250 Exponate aus zahlreichen internationalen Sammlungen, darunter intime Andachtsbilder, leuchtende Glasgemälde, charaktervolle Porträts, humanistische Denkbilder und sinnliche Akte, zu denen auch die berühmten Sündenfalldarstellungen und die drastischen Hexenszenen zählen. Mit Einführungen und Exponat-Texten, die sich an ein breiteres Publikum richten, sowie vielen Abbildungen bietet er einen einzigartigen Überblick über das Werk dieses großen Malers, Zeichners und Druckgrafikers.
Autorenporträt
Dr. Holger Jacob-Friesen, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Rezensionen
"Er ist nicht der Erste, der einem unter dem Schlagwort Renaissance einfällt, dafür mäandert Hans Baldung Griens Werk reizvoll in den Grauzonen zwischen strahlender Verkündigung und rätselhaftem Dunkel. Der Katalog zur großen Schau in der Karlsruher Kunsthalle dokumentiert diesen visuellen Reichtum." (In: Architectural Digest, 04/2020)

***

"Bei dem Katalog zur Ausstellung 'Hans Baldung Grien. heilig unheilig' handelt es sich um eine Publikation, die für die kommenden Jahrzehnte das Standardwerk der Baldung-Forschung sein wird." (Dagmar Eichberger in: Zeitschrift für die Geschichte des Oberrheins, 07/2022, https://www.recensio-regio.net/rezensionen/zeitschriften/zgo/169-2021/ReviewMonograph689751153/?searchterm=hans%20baldung)