Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,90 €
  • Gebundenes Buch

H a n s B u c h e r ist erst in seinen späten Jahren einem größeren Publikum als der Malerdes Donautals bekannt geworden. Lange hielt er sich als Künstler fern vom offiziellenKunstbetrieb, er mied die Öffentlichkeit und präsentierte seine Arbeiten nur ungern inAusstellungen. So entstand sein beeindruckendes künstlerisches Lebenswerk gleichsam imVerborgenen, zunächst nur für sich selbst. Als Schüler der Bernsteinschule und Student anden Kunstakademien in Stuttgart und München war Hans Bucher in den Fünfzigerjahrenmit den Tendenzen und Stilentwicklungen der Nachkriegszeit eng vertraut geworden.…mehr

Produktbeschreibung
H a n s B u c h e r ist erst in seinen späten Jahren einem größeren Publikum als der Malerdes Donautals bekannt geworden. Lange hielt er sich als Künstler fern vom offiziellenKunstbetrieb, er mied die Öffentlichkeit und präsentierte seine Arbeiten nur ungern inAusstellungen. So entstand sein beeindruckendes künstlerisches Lebenswerk gleichsam imVerborgenen, zunächst nur für sich selbst. Als Schüler der Bernsteinschule und Student anden Kunstakademien in Stuttgart und München war Hans Bucher in den Fünfzigerjahrenmit den Tendenzen und Stilentwicklungen der Nachkriegszeit eng vertraut geworden. Aberseine eigene künstlerische Identität formte sich in der Abkehr vom Akademiebetrieb undaus der Distanz zur zeitgenössischen abstrakten Kunst. In seinem Heimatort Fridingen a. D.verwirklichte Bucher das Neben- und Miteinander von Kunst und Handwerk, wie er esschon in Bernstein als Ideal kennengelernt hatte; hier pflegte er ungestört seine Liebe zurLandschaftsmalerei, jener vielfach totgesagten Kunstgattung, der er als einer der letzten imausgehenden 20. Jahrhundert noch einmal zu überzeugender Kraft verhalf.
Autorenporträt
Stefan Borchardt; Studium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie in Marburg, Montpellier und Stuttgart; 20022004 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Stuttgart; freiberuflich, u. a. tätig als Gastdozent an der Merz Akademie Stuttgart, Schwerpunkte: Kunst der Moderne, Kunsttheorie, Methodenfragen.