29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Im Grenzbereich zwischen Moderne und Art Brut schuf der Meiringer Maler Hans Kohler ein unvergleichliches Werk. Den Erfordernissen des Alltags war er durch seine 'geistige Behinderung' nicht gewachsen, so flossen seine ganze Kraft und seine phänomenale Begabung in die Malerei.Mit 23 Jahren - angeregt durch seine Mutter - begann der Hilfsarbeiter auf liniertem Schreibpapier eigenartige Ornamente zu zeichnen. Ein Paul Klee-Buch brachte die entscheidende Anregung. Hier fand er ein elementares Vokabular, das er bald in seine eigene Bildsprache umschmolz - in gut 40 Schaffensjahren entstand ein…mehr

Produktbeschreibung
Im Grenzbereich zwischen Moderne und Art Brut schuf der Meiringer Maler Hans Kohler ein unvergleichliches Werk. Den Erfordernissen des Alltags war er durch seine 'geistige Behinderung' nicht gewachsen, so flossen seine ganze Kraft und seine phänomenale Begabung in die Malerei.Mit 23 Jahren - angeregt durch seine Mutter - begann der Hilfsarbeiter auf liniertem Schreibpapier eigenartige Ornamente zu zeichnen. Ein Paul Klee-Buch brachte die entscheidende Anregung. Hier fand er ein elementares Vokabular, das er bald in seine eigene Bildsprache umschmolz - in gut 40 Schaffensjahren entstand ein Werk von seltener Schönheit und Eigenart.Reto Mettler hat den Maler seit den Neunzigerjahren begleitet und sein Werk in verschiedenen Ausstellungen zugänglich gemacht. Er gibt Einblick in die unscheinbare Welt des Malers an der Meiringer Sandstrasse, der uns mit seinen Bildern in neue, nie gesehene Sphären entführt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Langnauer Grafiker Reto Mettler befasst sich neben seiner Tätigkeit als Kommunikationsdesigner seit vielen Jahren mit Kunst verschiedener Gattungen. Als Ausstellungsmacher hat er zahlreiche Projekte realisiert, unter anderen die Hans Kohler-Retrospektive 1999 in der Langnauer Kupferschmiede. Er ist künstlerischer Leiter des Internationalen Cartoon-Festivals in Langnau. Die Begegnung mit Hans Kohler und seinem Werk in den Neunzigerjahren wurde für ihn zu einer wesentlichen Erfahrung. Daraus entstand 1999 eine erste Ausgabe dieser Monografie. Es folgten 2003 eine weitere Kohler-Ausstellung in der Meiringer Tramhalle und ein Jahr nach seinem Tod die Gedenkausstellung in der Englischen Kirche in Meiringen. Mettler hat ein Gesamtarchiv von Kohlers Werk erstellt. Er ist Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Hans Ulrich Schwaar, die mit 40 Arbeiten Kohlers aus allen Phasen einen gültigen Überblick über sein Schaffen ermöglicht.