76,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie analysiert Hans Thomas (1839-1924) schöpferische Beweggründe, seine künstlerische Entwicklung und sein Ringen um Anerkennung im Kontext der modernen deutschen Malerei. Jahrhunderts, insbesondere der deutschen realistischen Kunst des Fin-de-Siècle von 1870-1900, mit ihren Beiträgen zur Initiative der neu gebildeten Regierung, durch seine Landschaftsgemälde und Genreszenen eine generische deutsche nationale Identität zu konstruieren. Ich behaupte, dass die Gemälde von Hans Thoma in dieser Zeit eine Rolle bei der Konstruktion der deutschen Idee der "Deutschen Heimat" spielten. Thomas…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie analysiert Hans Thomas (1839-1924) schöpferische Beweggründe, seine künstlerische Entwicklung und sein Ringen um Anerkennung im Kontext der modernen deutschen Malerei. Jahrhunderts, insbesondere der deutschen realistischen Kunst des Fin-de-Siècle von 1870-1900, mit ihren Beiträgen zur Initiative der neu gebildeten Regierung, durch seine Landschaftsgemälde und Genreszenen eine generische deutsche nationale Identität zu konstruieren. Ich behaupte, dass die Gemälde von Hans Thoma in dieser Zeit eine Rolle bei der Konstruktion der deutschen Idee der "Deutschen Heimat" spielten. Thomas Gemälde des alltäglichen Lebens der Menschen im ländlichen Deutschland und der sie umgebenden Landschaften wurden zu einem Ausdruck der Identität des kollektiven Ganzen. Da er in erster Linie die Menschen und die Landschaft in und um seine Heimatstadt Bernau in Baden-Württemberg malte, kam darin auch Thomas regionaler Stolz zum Ausdruck. Der Regionalismus und seine unterschiedlichen Identitäten wurden gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts zu einer Grundlage für eine umfassendere Definition des deutschen Nationalismus.
Autorenporträt
Dr. Christine Bentley schätzt die Bedeutung der Kunst im Laufe der Geschichte und ihren Einfluss auf die Kultur. Sie hat einen Doktortitel in Kunstgeschichte von der Indiana University und einen M.A. in Kunstgeschichte von der University of Notre Dame. Ihr Hauptinteressengebiet ist die europäische Moderne, mit kleineren Schwerpunkten in der Renaissance und der islamischen Kunst.