Wer sich mit der Professionalisierungsgeschichte in der Erwachsenen- und Weiterbildung befasst, kommt an Hans Tietgens (1922-2009) nicht vorbei. In Wissenschaft und Praxis hat er die institutionalisierte Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt und gilt noch heute als ihr Vordenker. Welche aktuelle Bedeutung haben seine gut 50 Jahre alten Texte über das Unterrichten von und das Lernen mit Erwachsenen? Die beiden Herausgebenden Wiltrud Gieseke und Bernd Käpplinger sprechen in diesem Band mit jüngeren Menschen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung über die Bedeutung und Wirkung von…mehr
Wer sich mit der Professionalisierungsgeschichte in der Erwachsenen- und Weiterbildung befasst, kommt an Hans Tietgens (1922-2009) nicht vorbei. In Wissenschaft und Praxis hat er die institutionalisierte Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt und gilt noch heute als ihr Vordenker. Welche aktuelle Bedeutung haben seine gut 50 Jahre alten Texte über das Unterrichten von und das Lernen mit Erwachsenen? Die beiden Herausgebenden Wiltrud Gieseke und Bernd Käpplinger sprechen in diesem Band mit jüngeren Menschen aus Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung über die Bedeutung und Wirkung von Hans Tietgens. In den Dialogen entstehen gemeinsame Suchbewegungen, um die historische Dimension der Texte für die Gegenwart zu erschließen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Vorwort Abstract Teil I Rahmungen und Einstieg Bernd Käpplinger und Wiltrud Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2 Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens 2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen
Vorwort Abstract Teil I Rahmungen und Einstieg Bernd Käpplinger und Wiltrud Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2 Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens 2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen
Vorwort Abstract Teil I Rahmungen und Einstieg Bernd Käpplinger und Wiltrud Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2 Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens 2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen
Vorwort Abstract Teil I Rahmungen und Einstieg Bernd Käpplinger und Wiltrud Gieseke Das argumentative Potenzial historischer Texte im Gespräch freilegen und diskutieren Teil II Gespräche 1 Gespräch mit Svenja Krämer 2 Gespräch mit Jürgen Küfner 3 Gespräch mit Lena Heidemann 4 Gespräch mit Christian Kühn Teil III Reflexionen im Anschluss an die Gespräche Wiltrud Gieseke Rezeptionsverläufe nachvollziehbar nach und durch die geführten Interviews Bernd Käpplinger Relevanz von Tietgens in der universitären Lehre und Qualifikationsphasen - Reflexionen angeregt durch die vier Gespräche Jakob Nose Begriffsarbeit mit Tietgens - eine Theorie der Erwachsenenbildung mit Anschlüssen zur frühen Kritischen Theorie Bernd Käpplinger Impulse von Tietgens für die Praxis von Volkshochschulen und anderen Weiterbildungseinrichtungen Lebensdaten von Hans Tietgens Autorinnen und Autoren Gesprächspartnerinnen und -partner Anhänge 1 Hans Tietgens und Johannes Weinberg: Erwachsene im Feld des Lehrens und Lernens 2 Hans Tietgens: Lernen mit Erwachsenen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309