Die Globalisierung und die Medialisierung der westlichen Gesellschaften haben tiefgreifende Veränderungen unseres Erfahrungshorizontes bewirkt. Fernsehen, Presse, Kino und Internet versorgen uns laufend mit Informationen, filtern unsere Wahrnehmung und prägen unsere Welt- und Wertbilder. Oftmals zeigen diese vermittelten Erfahrungen mehr Wirkung als unsere unmittelbaren Erlebnisse. Weil gleichzeitig die normative Bedeutung von Staat und Kirche abnimmt, werden heute kollektive Bedürfnisse, Vorstellungen und Lebensziele in hohem Masse durch mediale Bilder repräsentiert.Bei diesem Paradigmenwechsel spielt die Konsumgüterwerbung eine tragende Rolle. Sie spiegelt den Zeitgeist und produziert daraus abgeleitete Idealvorstellungen und Prototypen einer Gesellschaft. Denn der hedonistische und 'aufgeklärte' Konsument ist keineswegs nur Opfer der Kommunikationsstrategen, sondern Akteur in diesem subtilen Ping-Pong-Spiel von Wertekonstruktionen, Glücksversprechen und Konsumverhalten.'Happy Das Versprechen der Werbung' ist das Katalogbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Berner Museum für Kommunikation. Die Publikation enthält zum einen die der Ausstellung zugrunde liegende, ausführliche Studie des Meinungsforschungsinstitutes Link über das Verhältnis von Werbebild und Wertekonstruktion. Zudem kommentieren renommierte Autorinnen und Autoren das Phänomen der Glücksbilder, gehen ihrem Ursprung in Film, Fernsehen und in der politischen Propaganda nach und situieren die Entwicklung der Glücksbilder im historischen Kontext.
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