Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Viele Radiohörer der 50er und 60er Jahre haben ihn noch im Ohr, wenn er sich mit seinem kunstvoll fehlerhaften Deutsch als "Mister Pumpernickel" am Mikrofon meldete und als Deutschlands erster Discjockey seine Schallplatten auf den Teller legte. Aber daß der Engländer und Wahldeutsche Chris Howland, später auch TV-Moderator des legendären "Studio B", viele Jahre in seiner Muttersprache Erzählungen schrieb, weiß kaum jemand - Geschichten über eine vergangene Zeit: eine Kindheit im England des Krieges, das Rekrutenleben in der englischen Armee in den ersten Monaten nach Kriegsende und vor allem…mehr

Produktbeschreibung
Viele Radiohörer der 50er und 60er Jahre haben ihn noch im Ohr, wenn er sich mit seinem kunstvoll fehlerhaften Deutsch als "Mister Pumpernickel" am Mikrofon meldete und als Deutschlands erster Discjockey seine Schallplatten auf den Teller legte. Aber daß der Engländer und Wahldeutsche Chris Howland, später auch TV-Moderator des legendären "Studio B", viele Jahre in seiner Muttersprache Erzählungen schrieb, weiß kaum jemand - Geschichten über eine vergangene Zeit: eine Kindheit im England des Krieges, das Rekrutenleben in der englischen Armee in den ersten Monaten nach Kriegsende und vor allem über den Einsatz des jungen Soldaten im besetzten und zerstörten Deutschland als Radiosprecher des englischen Soldatensenders BFN.
Autorenporträt
Howland, ChrisChris Howland, geboren 1928 in London, lebte ab 1948 in Deutschland. Er war Radiomoderator beim BFN, ab 1952 beim NWDR Deutschlands erster Discjockey, später beim WDR auch Fernsehmoderator, u. a. »Studio B«, Sänger und Schauspieler. Chris Howland starb 2013 in Rösrath bei Köln.

Fritz, FrancaFranca Fritz, Jahrgang 1962, und Heinrich Koop, Jahrgang 1961, übersetzen seit vielen Jahren gemeinsam aus dem Englischen und Niederländischen, u.a. Harry Mulisch, Wally Lamb, Nicholas Negroponte und Chris Howland.

Koop, HeinrichHeinrich Koop, Jahrgang 1961, und Franca Fritz, Jahrgang 1962, übersetzen seit vielen Jahren gemeinsam aus dem Englischen und Niederländischen, u.a. Harry Mulisch, Wally Lamb, Nicholas Negroponte und Chris Howland.