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Die Arbeit "Haptik in Virtual Reality" forscht an der Schnittstelle von VR und Haptik. Auf der Grundlage einer Game-Engine, eines VR-Headsets sowie einer Handtracking-Hardware wurde ein Versuchsaufbau entwickelt, der bei der Frage ansetzt: Inwieweit kann die virtuelle Erfahrung eines 3D-Objekts Einfluss nehmen auf das haptische Erlebnis, gleichzeitig den analogen physischen Gegenstand zu berühren? Ein besonderer Forschungsschwerpunkt liegt dabei in der Frage, ob und wie inkongruente Reize die Sinne täuschen können. Im Rahmen der grundlagenbildenden Forschung und der Hypothesenbildung dieses…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit "Haptik in Virtual Reality" forscht an der Schnittstelle von VR und Haptik. Auf der Grundlage einer Game-Engine, eines VR-Headsets sowie einer Handtracking-Hardware wurde ein Versuchsaufbau entwickelt, der bei der Frage ansetzt: Inwieweit kann die virtuelle Erfahrung eines 3D-Objekts Einfluss nehmen auf das haptische Erlebnis, gleichzeitig den analogen physischen Gegenstand zu berühren? Ein besonderer Forschungsschwerpunkt liegt dabei in der Frage, ob und wie inkongruente Reize die Sinne täuschen können. Im Rahmen der grundlagenbildenden Forschung und der Hypothesenbildung dieses vergleichsweise jungen Feldes von "Virtual Reality" möchte diese Arbeit Ansätze für weitere Forschungsarbeiten an der Schnittstelle des zeitgleichen haptischen Erlebens von digitaler und realer Umgebung herausarbeiten.
Autorenporträt
Daniel Hellweg ist als New Media Designer im Raum Freiburg und Berlin tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen interaktive Medien wie Websiten und Firmenpräsentationen sowie 3D-Visualisierungen. In seiner Arbeit verfolgt er unter anderem die Integration von Erkenntnissen aus dem Bereich des Game-Designs (mehr unter: www.danielhellweg.com).