Harn- und Stuhlinkontinenz sind keine lebensbedrohlichen Krankheiten, beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität der Betroffenen, sogar mehr als Bluthochdruck oder Diabetes. Die meisten Menschen verschweigen Inkontinenzsymptome aus Scham. In diesem Fall wird die Prävalenz möglicherweise unterschätzt. Inkontinenz ist stark altersabhängig. Sie führt zu einem hohen Verbrauch an medizinischen Ressourcen, der so hoch ist, dass sie als Problem der öffentlichen Gesundheit angesehen werden kann. Man geht davon aus, dass heutzutage in Spanien 1,7 Millionen Männer und 4 Millionen Frauen an Harninkontinenz leiden. Wechseljahre, Entbindung, Schwangerschaft, abdominale/urologische/kolorektale Operationen bei Frauen und radikale Prostatektomie, abdominale und kolorektale Operationen bei Männern sind Risikofaktoren für Harn- und Stuhlinkontinenz. Die konservative Behandlung umfasst Verhaltensstandards, Beckenbodentraining und Biofeedback. Die weltweit am häufigsten verwendete/untersuchte Technikist das elektromyographische Biofeedback. Es gibt weder einen Konsens über die Art der Übungen noch über die Protokolle. Wir stellen ein EMG-BFB-Protokoll vor, das erstmals am Universitätsklinikum Salamanca angewendet wurde und bei Stuhlinkontinenz und allen Arten von Harninkontinenz, einschließlich der Dranginkontinenz, wirksam war.
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