60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Harninkontinenz ist ein häufiges Problem während der Schwangerschaft und im Wochenbett, von dem weltweit 26 % der Frauen betroffen sind. Ziel unserer Studie ist es, ihre Prävalenz in Tunesien zu beschreiben, die damit verbundenen Risikofaktoren zu erforschen und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität der Frauen zu bewerten. Material und Methode: Es handelt sich um eine retrospektive, deskriptive und analytische Studie, an der 267 tunesische Frauen teilnahmen, die in der Entbindungsstation des CHU Hedi Chaker über einen Zeitraum von 7 Jahren entbunden haben. Die Daten wurden mithilfe eines…mehr

Produktbeschreibung
Harninkontinenz ist ein häufiges Problem während der Schwangerschaft und im Wochenbett, von dem weltweit 26 % der Frauen betroffen sind. Ziel unserer Studie ist es, ihre Prävalenz in Tunesien zu beschreiben, die damit verbundenen Risikofaktoren zu erforschen und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität der Frauen zu bewerten. Material und Methode: Es handelt sich um eine retrospektive, deskriptive und analytische Studie, an der 267 tunesische Frauen teilnahmen, die in der Entbindungsstation des CHU Hedi Chaker über einen Zeitraum von 7 Jahren entbunden haben. Die Daten wurden mithilfe eines strukturierten Fragebogens, der mehrere Dimensionen abdeckte, sowie der Skalen UDI-6 und IIQ-7 erhoben. Die statistische Analyse wurde mit SPSS 22.0 durchgeführt, zur Interpretation der Ergebnisse wurden der Chi-Quadrat-Test und der Student-Test verwendet. Die Prävalenz von IUPP lag bei 34,08%. Ihr Schweregrad war mit einem Score von 52,78±22,05 erheblich. Mehrere Risikofaktoren beeinflussten das Auftreten von UIP: Fettleibigkeit (p=0,066; OR=), schweres Heben (p=0,035; OR=), chronischer Husten, wiederholte Harnwegsinfektionen (p=; OR=2).Unsere Studie zeigt eine hohe Prävalenz von UIP in Tunesien und unterstreicht die Bedeutung der Risikofaktoren.
Autorenporträt
Mohamed DerbelZugelassene Professorin für Gynäkologie und Geburtshilfe: 2018. Abteilungsleiterin an der medizinischen Fakultät von Sfax.