Dumbledor un Professor Meggonigal legen das bündel mit dem Baby Harry for die Haustür der Dursleys. Es fällt ihnen schwer den Jungen bei diesen Muggeln zu lassen, aber da Harry Potter keine anderen lebenden verwanten hat und seine Eltern gerade von Lord Voldemort ermordet wurden, haben sie keine
andere Wahl.
Harry lebt nun schon fast elf Jahre bei seinem Onkel und seiner Tante und seinem Couser.…mehrDumbledor un Professor Meggonigal legen das bündel mit dem Baby Harry for die Haustür der Dursleys. Es fällt ihnen schwer den Jungen bei diesen Muggeln zu lassen, aber da Harry Potter keine anderen lebenden verwanten hat und seine Eltern gerade von Lord Voldemort ermordet wurden, haben sie keine andere Wahl.
Harry lebt nun schon fast elf Jahre bei seinem Onkel und seiner Tante und seinem Couser. Aufeinmal bekommt er von irgendjemandem Briefe. Doch sein Onkel Vernon vernichtet alle befohr harry auch nur einen von ihnen lesen kann. Doch an seinem elften Geburtstag bekommt Harry von dem Halbrisen Hagrid einen von den Briefen. In dem Brief steht, dass harry nun nach Hogwarts, der Schule für hexerei und Zauberei aufgenommen wird. Harry Potter ist genau wie seine eltern Ein zauberer und er hatte es noch nicht einmal gewusst bis hagrid ihm den Brief gegeben hat. Hagrid und Harry kaufen gemeinsam in der Winkelgasse alle sachen für Hogwarts ein...
Harry sitzt im Hogwarts exbress und neben ihm sitzt sein neuer Freund Ron. Endlich ist die Zugfahrt zu ende und sie Steigen auf den Bahnhof aus. Mit den Booten werden sie zur Schule gefaren. Gemeinsam mit Ron kommt Harry nach Gryffindor. An Halloween retten sie hermine vor einem Troll und nun sind die drei beste Freunde. Zusammen überlegen sie, was der dreiköpfige Hund im drittenstock bewacht und kommen zu dem Entschluss, dass es das Päckchen ist das Hagrid aus Gringotz geholt hat. Doch was ist so wichtig, dass es in Hogwarts bewacht wird. Zusammen finden die drei heraus, dass er der Stein der weisen ist und sie glauben, dass Snape ihn stehlen will. Das wollen die drei natürlich verhindern und so steigen sie selbst durch die falltür. Snape muss schon dort sein, da der Hund durch das Lied einer spielenden harfe schon schläft. Sie mussen durch verschiedene Räume mit Aufgaben durch, doch noch ahnen sie nicht, was sie am Ende erwartet.
Mir hat das buch sehr gut gefallen, da ich es sehr spannend finde. Am besten hat mir die Stelle gefallen, wo sie durch die Falltür gestiegen sind. Ich empfehle das buch an alle weiter die es lesen möchten.