Band 6 der Geschichte beginnt damit, dass Snape verspricht, Dumbledore zu töten, falls Draco Malfoy an dieser Aufgabe scheitert. Voldemort selbst hat es Draco befohlen.
In Hogwarts gibt es einen neuen Lehrer für Zaubertränke. Das ist zwar überhaupt nicht Harrys Lieblingsfach, aber mit Hilfe eines
alten Buches wird er zur Nummer 1 in diesem Fach. Diese Tatsache wird Harry helfen, am Ende eine…mehrBand 6 der Geschichte beginnt damit, dass Snape verspricht, Dumbledore zu töten, falls Draco Malfoy an dieser Aufgabe scheitert. Voldemort selbst hat es Draco befohlen.
In Hogwarts gibt es einen neuen Lehrer für Zaubertränke. Das ist zwar überhaupt nicht Harrys Lieblingsfach, aber mit Hilfe eines alten Buches wird er zur Nummer 1 in diesem Fach. Diese Tatsache wird Harry helfen, am Ende eine Aufgabe zu lösen, die Dumbledore ihm gestellt hatte. Er soll nämlich herausfinden, wie Voldemort es geschafft hatte, unsterblich zu werden. Der einzige, der es ihm verraten kann, ist der neue Lehrer, der einst auch Voldemort unterrichtete. Voldemort hat wahrscheinlich 7 Gegenstände hinterlassen, die alle einen Teil der Seele Voldemorts in sich tragen. Eins war das Tagebuch aus Teil 2, was schon vernichtet wurde. Dumbledore und Harry beginnen mit der Suche nach den sechs anderen Teilen. Das verlangt alles von Dumbledore und deshalb ist er bei der Rückkehr nach Hogwarts sehr geschwächt. Inzwischen hatte Draco einen Weg gefunden, einige Anhänger Voldemorts in die Schule zu lassen. Mit diesen beginnt ein Kampf, aber der geschwächte Dumbledore ist chancenlos. Draco bringt es zwar nicht fertig, Dumbledore zu töten, jedoch Snape schafft es, bevor die Angreifer fliehen müssen. Harry muss noch erfahren, dass Snape der Halblutprinz ist. Am Ende des Buches wird Dumbledore begraben und Harry schwört, Snape und Voldemort zu finden und zu töten. Ron, Hermine und er werden nicht mehr nach Hogwarts gehen, sondern sich auf Suche nach den sechs Gegenständen machen. Denn erst nach deren Vernichtung kann ein Kampf gegen Voldemort erfolgreich sein.
Es geht schon sehr zur Sache in diesem Buch. Harry und seine Freunde erleben das Leben, wie es auch sein kann: hart, kalt und gnadenlos. Damit es nicht zu grausam wird, spielt auch die Liebe eine Rolle. Ron und Hermine kommen sich irgendwie näher, wobei noch nicht klar ist, ob sie eher streiten oder kuscheln werden. Auch Harry und Rons Schwester Ginny küssen sich zum ersten Mal. Man fragt sich, wie es nach Dumbledores Tod weitergehen kann, vor allem, weil Voldemorts Gegner in der Unterzahl sind. Alles in allem ein sehr spannendes Buch.