Das Thema Nachhaltigkeit ist heute keineswegs mehr nur eine Liebhaberei weltverbessernder Unternehmer, sondern entwickelt sich immer stärker zum entscheidenden Zukunftsfaktor in der Ökonomie.. Nur Unternehmen, deren Manager soziale und ökologische Belange grundsätzlich in ihre Entscheidungen einfließen lassen, können überleben und wachsen. Hart setzt beim Grundsätzlichen an, bringt Klarheit in den oftmals unkonkret verwendeten Begriff und zeigt umfassend die Berührungspunkte nachhaltigen Wirtschaftens zu klassischen unternehmerischen Zielgrößen auf - wie Shareholder-Value oder das Erfüllen höherer Ansprüche moderner Kunden. Hart lässt keinen Zweifel daran, dass die globale Marktwirtschaft an einem Scheideweg steht. Viele Unternehmen müssen große Teile ihres Geschäftsmodells hinterfragen - das Buch stellt Strategien vor, wie sie die massiven Umbrüche, unter anderem Klimawandel, globale Märkte und Terrorgefahr, dennoch meistern. Die Erfolgsrezepte sind von besonderem Wert, da sie von Hart auch durch zahlreiche Berateraufträge von internationalen Konzernen wie Procter & Gamble oder Shell in der Praxis gewonnen wurden.