Hartmann von Aue
Eine literaturwissenschaftliche Einführung
Herausgegeben:Kropik, Cordula
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Hartmann von Aue gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Dichtern des Mittelalters. In Forschung und Lehre ist er präsent wie kaum ein anderer.Diese Einführung erleichtert Studierenden den Zugang zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit Hartmann von Aue und ermöglicht weiterreichende Einsichten ins Werk dieses 'Klassikers' der mittelhochdeutschen Literatur.Sie stellt zentrale Fragen, Ansätze und Methoden der Hartmannforschung verständlich dar. Die Kapitel sind von Forscher:innen verfasst, die in jüngster Zeit selbst zu den jeweiligen Themen gearbeitet haben und ausgewiesene Expert:innen…mehr
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Hartmann von Aue gehört zu den wichtigsten deutschsprachigen Dichtern des Mittelalters. In Forschung und Lehre ist er präsent wie kaum ein anderer.Diese Einführung erleichtert Studierenden den Zugang zur wissenschaftlichen Beschäftigung mit Hartmann von Aue und ermöglicht weiterreichende Einsichten ins Werk dieses 'Klassikers' der mittelhochdeutschen Literatur.Sie stellt zentrale Fragen, Ansätze und Methoden der Hartmannforschung verständlich dar. Die Kapitel sind von Forscher:innen verfasst, die in jüngster Zeit selbst zu den jeweiligen Themen gearbeitet haben und ausgewiesene Expert:innen auf Ihrem Gebiet sind. Damit führt sie in den aktuellen Stand der Forschung ein und veranschaulicht zugleich die Vielfalt des Fachdiskurses.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 29. März 2021
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 27mm
- Gewicht: 592g
- ISBN-13: 9783825255626
- ISBN-10: 382525562X
- Artikelnr.: 60503445
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 29. März 2021
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 27mm
- Gewicht: 592g
- ISBN-13: 9783825255626
- ISBN-10: 382525562X
- Artikelnr.: 60503445
Einleitung (Cordula Kropik)9A Dichter und Werk;131. Literatur um 1200. Hartmanns Dichtung im literaturhistorischen Kontext (Timo Felber)151.1. Wer war Hartmann von Aue? Biographischer Autor und literarische Autorbilder161.2. 'Höfische' Dichtung. Hartmann und der literaturgeschichtliche Kontext291.3. Fazit422. Hartmanns Texte: Fassungen und Überlieferung (Andreas Hammer)452.1. Mittelalterliche Textualität: Zum Verständnis von Text und Autorschaft452.2. Die Überlieferung der Werke Hartmanns von Aue492.3. Fazit78B Poetologische Zugänge I - Lyrische und rhetorische Formen;833. Gesungene Geschichten? Hartmanns Lyrik (Jens Haustein)853.1. Überblick 853.2. Narrativität964. Ein Streitgespräch im Schnittpunkt der Diskurse: 'Die Klage' (Susanne Köbele)1014.1. 'Klage', 'Büchlein', Streitgespräch? Aspekte der Überlieferung und Gattungszuordnung1014.2. Schwierige Kohärenz: Reimpaardialog und Schlussgedicht als selbstwidersprüchliche stæte-Demonstration1064.3. Gnade vor Recht? Diskursinterferenzen1144.4. Rezeption118C Poetologische Zugänge II - Hartmanns Erzählungen;1215. Vorlagenbindung und Übertragungspraxis (Britta Bußmann) 1235.1. Die Problemlage: Hartmann und seine Vorlagen1235.2. Die frühe Forschung und die Debatte um Hartmanns Eigenständigkeit1295.3. Worstbrocks Konzept des Wiedererzählens und die aktuelle Forschung1335.4. Hartmanns Bearbeitungsverfahren1365.5. Bearbeitungstendenzen in den drei Übertragungen1416. Komposition und Erzählwelt (Cordula Kropik)1496.1. Exemplarische Textbeobachtungen1496.2. Hartmanns Kompositionstechnik1526.3. Die âventiure und andere weltlenkende Instanzen1536.4. Doppelweg1606.5. Queste und quaestio1676.6. Fazit1737. Poetologische Fiktion und Selbstreflexion des Erzählens (Haiko Wandhoff)1757.1. Nur eine Frage der Ehre? Kalogreant, Iwein und die Logik des Wiedererzählens1777.2. âventiure, waz ist daz? Der 'Iwein' als falsch verstandener 'Erec'1827.3. Lunetes (Er-)Findungen: Ein unsihtiger geist öffnet der Erzählung Tür und Tor1847.4. Minne-Vergessenheit: Warum der Hof kein Ort für Liebesgeschichten ist1887.5. Liebeswerbung oder Hofliteratur? Die doppelte Adressierung des Löwenritterromans1907.6. Fazit1958. Hartmanns Erzähler (Markus Greulich)1978.1. Zur narratologischen Kategorie des 'Erzählers'1988.2. Autorsignatur und Erzähler in den höfisch-religiösen Verserzählungen2018.3. Experiment und Reflexion: Autorsignatur und Erzähler in den Artusromanen2108.4. Fazit218D Thematische Zugänge;2219. Männer und Frauen (Seraina Plotke)2239.1. Aspekte männlicher und weiblicher Agency2259.2. Fokalisierung, Figurenpivilegierung und doing gender23310. Liebe und Gesellschaft (Dorothea Klein)24310.1. Der Hof als kulturelles24410.2. Der Hof als herrschaftliches Zentrum24810.3. Gewalt als Bestandteil adliger Lebensform25110.4. Ehre als Leitwert der höfischen Gesellschaft25310.5. Ein weiteres Ordnungsmuster: Die Ehe25510.6. Liebe26010.7. Herkommen und Genealogie26510.8. Umakzentuierungen in den Legendendichtungen26611. Gott und Welt (Albrecht Hausmann)27111.1. Weltliches und geistliches Leben27211.2. Der wunderlîche Gott in 'Erec' und 'Gregorius'27511.3. Weltliches und geistliches Erzählen: Strukturmodelle und Gott als Handlungsinstanz283E Wirkung;29312. Kanonisierung: Dichter über Hartmann (Sandra Linden)29512.1. Wahrnehmung und Wertschätzung29512.2. Frühe Möglichkeiten der Bezugnahme29712.3. Zwîvellop, daz hoe net? Die 'Krone' Heinrichs von dem Türlin30412.4. Kanonisierung in der Gattungsgeschichte30912.5. Lob und doch auch Tadel? Ein kurzes Fazit31513. Rezeption und Kontinuität: Die Nachwirkung von Hartmanns Werk (Volker Mertens)31713.1. Hartmanns Lieder - (un)geliebt 31713.2. Hartmanns Epik auf dem Weg in die Neuzeit 32013.3. Hartmanns Epik im 19. Jahrhundert32513.4. Hartmann modern33813.5 Verzeichnis der genannten Rezeptionszeugnisse (chronologisch) 348Verzeichnis der Hand
Einleitung (Cordula Kropik)9 A Dichter und Werk;13 1. Literatur um 1200. Hartmanns Dichtung im literaturhistorischen Kontext (Timo Felber)15 1.1. Wer war Hartmann von Aue? Biographischer Autor und literarische Autorbilder16 1.2. ‚Höfische‘ Dichtung. Hartmann und der literaturgeschichtliche Kontext29 1.3. Fazit42 2. Hartmanns Texte: Fassungen und Überlieferung (Andreas Hammer)45 2.1. Mittelalterliche Textualität: Zum Verständnis von Text und Autorschaft45 2.2. Die Überlieferung der Werke Hartmanns von Aue49 2.3. Fazit78 B Poetologische Zugänge I – Lyrische und rhetorische Formen;83 3. Gesungene Geschichten? Hartmanns Lyrik (Jens Haustein)85 3.1. Überblick 85 3.2. Narrativität96 4. Ein Streitgespräch im Schnittpunkt der Diskurse: ‚Die Klage‘ (Susanne Köbele)101 4.1. ‚Klage‘, ‚Büchlein‘, Streitgespräch? Aspekte der Überlieferung und Gattungszuordnung101 4.2. Schwierige Kohärenz: Reimpaardialog und Schlussgedicht als selbstwidersprüchliche stæte-Demonstration106 4.3. Gnade vor Recht? Diskursinterferenzen114 4.4. Rezeption118 C Poetologische Zugänge II – Hartmanns Erzählungen;121 5. Vorlagenbindung und Übertragungspraxis (Britta Bußmann) 123 5.1. Die Problemlage: Hartmann und seine Vorlagen123 5.2. Die frühe Forschung und die Debatte um Hartmanns Eigenständigkeit129 5.3. Worstbrocks Konzept des Wiedererzählens und die aktuelle Forschung133 5.4. Hartmanns Bearbeitungsverfahren136 5.5. Bearbeitungstendenzen in den drei Übertragungen141 6. Komposition und Erzählwelt (Cordula Kropik)149 6.1. Exemplarische Textbeobachtungen149 6.2. Hartmanns Kompositionstechnik152 6.3. Die âventiure und andere weltlenkende Instanzen153 6.4. Doppelweg160 6.5. Queste und quaestio167 6.6. Fazit173 7. Poetologische Fiktion und Selbstreflexion des Erzählens (Haiko Wandhoff)175 7.1. Nur eine Frage der Ehre? Kalogreant, Iwein und die Logik des Wiedererzählens177 7.2. âventiure, waz ist daz? Der ‚Iwein‘ als falsch verstandener ‚Erec‘182 7.3. Lunetes (Er-)Findungen: Ein unsihtiger geist öffnet der Erzählung Tür und Tor184 7.4. Minne-Vergessenheit: Warum der Hof kein Ort für Liebesgeschichten ist188 7.5. Liebeswerbung oder Hofliteratur? Die doppelte Adressierung des Löwenritterromans190 7.6. Fazit195 8. Hartmanns Erzähler (Markus Greulich)197 8.1. Zur narratologischen Kategorie des ‚Erzählers‘198 8.2. Autorsignatur und Erzähler in den höfisch-religiösen Verserzählungen201 8.3. Experiment und Reflexion: Autorsignatur und Erzähler in den Artusromanen210 8.4. Fazit218 D Thematische Zugänge;221 9. Männer und Frauen (Seraina Plotke)223 9.1. Aspekte männlicher und weiblicher Agency225 9.2. Fokalisierung, Figurenpivilegierung und doing gender233 10. Liebe und Gesellschaft (Dorothea Klein)243 10.1. Der Hof als kulturelles244 10.2. Der Hof als herrschaftliches Zentrum248 10.3. Gewalt als Bestandteil adliger Lebensform251 10.4. Ehre als Leitwert der höfischen Gesellschaft253 10.5. Ein weiteres Ordnungsmuster: Die Ehe255 10.6. Liebe260 10.7. Herkommen und Genealogie265 10.8. Umakzentuierungen in den Legendendichtungen266 11. Gott und Welt (Albrecht Hausmann)271 11.1. Weltliches und geistliches Leben272 11.2. Der wunderlîche Gott in ‚Erec‘ und ‚Gregorius‘275 11.3. Weltliches und geistliches Erzählen: Strukturmodelle und Gott als Handlungsinstanz283 E Wirkung;293 12. Kanonisierung: Dichter über Hartmann (Sandra Linden)295 13. Rezeption und Kontinuität: Die Nachwirkung von Hartmanns Werk (Volker Mertens)317 Verzeichnis der Handschriften und Fragmente355 Abgekürzt zitierte Textausgaben361 Sekundärliteratur 367 Bildnachweise. 393 Register 395
Einleitung (Cordula Kropik)9A Dichter und Werk;131. Literatur um 1200. Hartmanns Dichtung im literaturhistorischen Kontext (Timo Felber)151.1. Wer war Hartmann von Aue? Biographischer Autor und literarische Autorbilder161.2. 'Höfische' Dichtung. Hartmann und der literaturgeschichtliche Kontext291.3. Fazit422. Hartmanns Texte: Fassungen und Überlieferung (Andreas Hammer)452.1. Mittelalterliche Textualität: Zum Verständnis von Text und Autorschaft452.2. Die Überlieferung der Werke Hartmanns von Aue492.3. Fazit78B Poetologische Zugänge I - Lyrische und rhetorische Formen;833. Gesungene Geschichten? Hartmanns Lyrik (Jens Haustein)853.1. Überblick 853.2. Narrativität964. Ein Streitgespräch im Schnittpunkt der Diskurse: 'Die Klage' (Susanne Köbele)1014.1. 'Klage', 'Büchlein', Streitgespräch? Aspekte der Überlieferung und Gattungszuordnung1014.2. Schwierige Kohärenz: Reimpaardialog und Schlussgedicht als selbstwidersprüchliche stæte-Demonstration1064.3. Gnade vor Recht? Diskursinterferenzen1144.4. Rezeption118C Poetologische Zugänge II - Hartmanns Erzählungen;1215. Vorlagenbindung und Übertragungspraxis (Britta Bußmann) 1235.1. Die Problemlage: Hartmann und seine Vorlagen1235.2. Die frühe Forschung und die Debatte um Hartmanns Eigenständigkeit1295.3. Worstbrocks Konzept des Wiedererzählens und die aktuelle Forschung1335.4. Hartmanns Bearbeitungsverfahren1365.5. Bearbeitungstendenzen in den drei Übertragungen1416. Komposition und Erzählwelt (Cordula Kropik)1496.1. Exemplarische Textbeobachtungen1496.2. Hartmanns Kompositionstechnik1526.3. Die âventiure und andere weltlenkende Instanzen1536.4. Doppelweg1606.5. Queste und quaestio1676.6. Fazit1737. Poetologische Fiktion und Selbstreflexion des Erzählens (Haiko Wandhoff)1757.1. Nur eine Frage der Ehre? Kalogreant, Iwein und die Logik des Wiedererzählens1777.2. âventiure, waz ist daz? Der 'Iwein' als falsch verstandener 'Erec'1827.3. Lunetes (Er-)Findungen: Ein unsihtiger geist öffnet der Erzählung Tür und Tor1847.4. Minne-Vergessenheit: Warum der Hof kein Ort für Liebesgeschichten ist1887.5. Liebeswerbung oder Hofliteratur? Die doppelte Adressierung des Löwenritterromans1907.6. Fazit1958. Hartmanns Erzähler (Markus Greulich)1978.1. Zur narratologischen Kategorie des 'Erzählers'1988.2. Autorsignatur und Erzähler in den höfisch-religiösen Verserzählungen2018.3. Experiment und Reflexion: Autorsignatur und Erzähler in den Artusromanen2108.4. Fazit218D Thematische Zugänge;2219. Männer und Frauen (Seraina Plotke)2239.1. Aspekte männlicher und weiblicher Agency2259.2. Fokalisierung, Figurenpivilegierung und doing gender23310. Liebe und Gesellschaft (Dorothea Klein)24310.1. Der Hof als kulturelles24410.2. Der Hof als herrschaftliches Zentrum24810.3. Gewalt als Bestandteil adliger Lebensform25110.4. Ehre als Leitwert der höfischen Gesellschaft25310.5. Ein weiteres Ordnungsmuster: Die Ehe25510.6. Liebe26010.7. Herkommen und Genealogie26510.8. Umakzentuierungen in den Legendendichtungen26611. Gott und Welt (Albrecht Hausmann)27111.1. Weltliches und geistliches Leben27211.2. Der wunderlîche Gott in 'Erec' und 'Gregorius'27511.3. Weltliches und geistliches Erzählen: Strukturmodelle und Gott als Handlungsinstanz283E Wirkung;29312. Kanonisierung: Dichter über Hartmann (Sandra Linden)29512.1. Wahrnehmung und Wertschätzung29512.2. Frühe Möglichkeiten der Bezugnahme29712.3. Zwîvellop, daz hoe net? Die 'Krone' Heinrichs von dem Türlin30412.4. Kanonisierung in der Gattungsgeschichte30912.5. Lob und doch auch Tadel? Ein kurzes Fazit31513. Rezeption und Kontinuität: Die Nachwirkung von Hartmanns Werk (Volker Mertens)31713.1. Hartmanns Lieder - (un)geliebt 31713.2. Hartmanns Epik auf dem Weg in die Neuzeit 32013.3. Hartmanns Epik im 19. Jahrhundert32513.4. Hartmann modern33813.5 Verzeichnis der genannten Rezeptionszeugnisse (chronologisch) 348Verzeichnis der Hand
Einleitung (Cordula Kropik)9 A Dichter und Werk;13 1. Literatur um 1200. Hartmanns Dichtung im literaturhistorischen Kontext (Timo Felber)15 1.1. Wer war Hartmann von Aue? Biographischer Autor und literarische Autorbilder16 1.2. ‚Höfische‘ Dichtung. Hartmann und der literaturgeschichtliche Kontext29 1.3. Fazit42 2. Hartmanns Texte: Fassungen und Überlieferung (Andreas Hammer)45 2.1. Mittelalterliche Textualität: Zum Verständnis von Text und Autorschaft45 2.2. Die Überlieferung der Werke Hartmanns von Aue49 2.3. Fazit78 B Poetologische Zugänge I – Lyrische und rhetorische Formen;83 3. Gesungene Geschichten? Hartmanns Lyrik (Jens Haustein)85 3.1. Überblick 85 3.2. Narrativität96 4. Ein Streitgespräch im Schnittpunkt der Diskurse: ‚Die Klage‘ (Susanne Köbele)101 4.1. ‚Klage‘, ‚Büchlein‘, Streitgespräch? Aspekte der Überlieferung und Gattungszuordnung101 4.2. Schwierige Kohärenz: Reimpaardialog und Schlussgedicht als selbstwidersprüchliche stæte-Demonstration106 4.3. Gnade vor Recht? Diskursinterferenzen114 4.4. Rezeption118 C Poetologische Zugänge II – Hartmanns Erzählungen;121 5. Vorlagenbindung und Übertragungspraxis (Britta Bußmann) 123 5.1. Die Problemlage: Hartmann und seine Vorlagen123 5.2. Die frühe Forschung und die Debatte um Hartmanns Eigenständigkeit129 5.3. Worstbrocks Konzept des Wiedererzählens und die aktuelle Forschung133 5.4. Hartmanns Bearbeitungsverfahren136 5.5. Bearbeitungstendenzen in den drei Übertragungen141 6. Komposition und Erzählwelt (Cordula Kropik)149 6.1. Exemplarische Textbeobachtungen149 6.2. Hartmanns Kompositionstechnik152 6.3. Die âventiure und andere weltlenkende Instanzen153 6.4. Doppelweg160 6.5. Queste und quaestio167 6.6. Fazit173 7. Poetologische Fiktion und Selbstreflexion des Erzählens (Haiko Wandhoff)175 7.1. Nur eine Frage der Ehre? Kalogreant, Iwein und die Logik des Wiedererzählens177 7.2. âventiure, waz ist daz? Der ‚Iwein‘ als falsch verstandener ‚Erec‘182 7.3. Lunetes (Er-)Findungen: Ein unsihtiger geist öffnet der Erzählung Tür und Tor184 7.4. Minne-Vergessenheit: Warum der Hof kein Ort für Liebesgeschichten ist188 7.5. Liebeswerbung oder Hofliteratur? Die doppelte Adressierung des Löwenritterromans190 7.6. Fazit195 8. Hartmanns Erzähler (Markus Greulich)197 8.1. Zur narratologischen Kategorie des ‚Erzählers‘198 8.2. Autorsignatur und Erzähler in den höfisch-religiösen Verserzählungen201 8.3. Experiment und Reflexion: Autorsignatur und Erzähler in den Artusromanen210 8.4. Fazit218 D Thematische Zugänge;221 9. Männer und Frauen (Seraina Plotke)223 9.1. Aspekte männlicher und weiblicher Agency225 9.2. Fokalisierung, Figurenpivilegierung und doing gender233 10. Liebe und Gesellschaft (Dorothea Klein)243 10.1. Der Hof als kulturelles244 10.2. Der Hof als herrschaftliches Zentrum248 10.3. Gewalt als Bestandteil adliger Lebensform251 10.4. Ehre als Leitwert der höfischen Gesellschaft253 10.5. Ein weiteres Ordnungsmuster: Die Ehe255 10.6. Liebe260 10.7. Herkommen und Genealogie265 10.8. Umakzentuierungen in den Legendendichtungen266 11. Gott und Welt (Albrecht Hausmann)271 11.1. Weltliches und geistliches Leben272 11.2. Der wunderlîche Gott in ‚Erec‘ und ‚Gregorius‘275 11.3. Weltliches und geistliches Erzählen: Strukturmodelle und Gott als Handlungsinstanz283 E Wirkung;293 12. Kanonisierung: Dichter über Hartmann (Sandra Linden)295 13. Rezeption und Kontinuität: Die Nachwirkung von Hartmanns Werk (Volker Mertens)317 Verzeichnis der Handschriften und Fragmente355 Abgekürzt zitierte Textausgaben361 Sekundärliteratur 367 Bildnachweise. 393 Register 395