Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 1,00 €
  • Gebundenes Buch

"Hast du meine Schwester gesehn?" Ein kleiner Junge sucht seine große Schwester. Wo kann sie nur stecken? Vielleicht hinter der Mauer da? Jede Klappe dieses preisgekrönten Pappbilderbuches versteckt eine neue Überraschung, die zum Raten und Umblättern einlädt. Joke van Leeuwen at her best!"Hast du meine Schwester gesehn? Sie ist größer als ich. Und sie hat blaue Augen." Ein kleiner Junge sucht seine große Schwester. Er weiß genau, wie sie aussieht und was sie anhat. Er nimmt uns mit auf seine Suche und fragt jeden, der ihm begegnet. Aber halt! Ist das wirklich ein Hund hinter dieser Mauer…mehr

Produktbeschreibung
"Hast du meine Schwester gesehn?" Ein kleiner Junge sucht seine große Schwester. Wo kann sie nur stecken? Vielleicht hinter der Mauer da? Jede Klappe dieses preisgekrönten Pappbilderbuches versteckt eine neue Überraschung, die zum Raten und Umblättern einlädt. Joke van Leeuwen at her best!"Hast du meine Schwester gesehn? Sie ist größer als ich. Und sie hat blaue Augen." Ein kleiner Junge sucht seine große Schwester. Er weiß genau, wie sie aussieht und was sie anhat. Er nimmt uns mit auf seine Suche und fragt jeden, der ihm begegnet. Aber halt! Ist das wirklich ein Hund hinter dieser Mauer dort? Oder etwa ein grüner Drache? Hinter jeder Seite dieses Buches verbirgt sich etwas ganz anderes, als wir zunächst zu sehen glauben. Schließlich findet der kleine Junge seine Schwester, aber nur mit der Hilfe des Betrachters!Ein Klappbilderbuch voller Überraschungen, mit farbenfrohen, expressiven Bildern von Joke van Leeuwen, das einlädt zum Raten und Suchen. In den Niederlanden bereits preisgekrönt mit dem Silbernen Griffel und dem Goldenen Pinsel, den begehrtesten niederländischen Kinderbuchpreisen.
Autorenporträt
Joke van Leeuwen wurde 1952 in Den Haag geboren. Sie studierte Kunst, Graphik und Geschichte in Brüssel und Antwerpen. Bevor sie als Kinderbuchautorin bekannt wurde, arbeitete sie als Kabarettistin. Für ihre Bücher hat sie bereits diverse Auszeichnungen bekommen, unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis. Joke van Leeuwen schreibt außerdem Theaterstücke und arbeitet für das Fernsehen. Sie lebt in Maastricht im Süden der Niederlande. 2013 wurde Joke van Leeuwen mit dem James Krüss Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.05.2008

Wer findet die liebste Schwester?
Hast du meine Schwester gesehn?”, scheint jemand in das gestanzte Loch des Buchdeckels hinein zu rufen. Dort liegt gemütlich ein Spielzeughase. Doch auf der nächsten Seite ist er von seinem Hocker gefallen. Das macht aber nichts! Denn inzwischen ist das rufende Kind aufgetaucht. Es schnappt den Hasen an der Pfote und läuft los, immer diese Frage auf den Lippen. Sein Weg führt an einer mit Buntstiften fantasievoll bemalten, hellen Wand entlang – im Buch eine halbe Papierseite –, hinter der seltsam geformte Figuren auftauchen: Da liegt vergnügt ein Mann auf gemusterten Kissen, geschminkt mit kleinen, blauen Sonnen, da steht eine massige Frau im weiten Mantel, die Taschen gefüllt mit seltsamen Dingen.
Die Menschen, die Joke van Leeuwen zeichnet, sind eigenwillige besondere Schönheiten. Großflächig, mit wenigen Strichen entwickelt, lachen sie einladend freundlich und wiederholen dem Kind immer wieder: „Ich hab deine Schwester nicht gesehn.” Besonders spannend wird es, wenn das Kind und wir mit ihm die große gelbe Klapptür in der Mauer – mitten im Buch – öffnen. Unter einer gelben Bommelmütze – breit wie zwei Buchseiten – stecken Wesen, die nur Beine zeigen. Getier aller Art und ein Mensch lässt sich identifizieren, aber eine Antwort auf die drängende Frage nach der Schwester gibt es nicht.
Lebhaft beschreiben das Kind und sein Stoffhase in Mimik und Gestik die Gesuchte, erzählen immer wieder, ganz von vorn, von ihren Augen, ihrer Jacke, ihrer Mütze. Schließlich treffen sie ein freundliches Kerlchen mit großen Schuhen, das überlegt: Vielleicht steht sie hinter der Ecke? Und tatsächlich läuft das Kind, den Hasen beschwingt geschultert, nun endlich, auf der allerletzten Seite, in die geöffneten Arme der großen Schwester. Das fröhliche Spiel mit den farbenfrohen Figuren, den bunten Kritzeleien auf der Mauer und den klingenden Wortwiederholungen klappt fabelhaft. Auch kleine Finger können hin und her wandern in diesem witzigen Klappbilderbuch aus reißfestem Papier, und alle Menschen können sich vergnügen beim Hören, Sehen und Weitererzählen. (ab 3 Jahre) ELISABETH HOHMEISTER
JOKE VAN LEEUWEN: Hast du meine Schwester gesehn? Aus dem Niederländischen. Gerstenberg Verlag 2008. 32 Seiten. 14,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr