68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das internationale Rahmenwerk "Basel II" zur Eigenkapitalunterlegung in Finanzinstuten wurde im Jahr 2004, begleitet von hohen Erwartungen und der Ho nung, ein stabiles Finanzsystem zu garantieren, verabschiedet. Die jüngsten Entwicklungen der vergangenen Jahre ab 2007 ließen starke Zweifel aufkommen, ob der zweite Basler Akkord dazu in der Lage sei bzw. die auftretenden Probleme nicht sogar noch verschlimmere. Ob Basel II versagt hat oder nicht, lässt sich jedoch nicht einfach mit ja oder nein beantworten, sondern bedarf einer tiefgründigen Analyse dessen, was war, was ist und was kommen mag.…mehr

Produktbeschreibung
Das internationale Rahmenwerk "Basel II" zur Eigenkapitalunterlegung in Finanzinstuten wurde im Jahr 2004, begleitet von hohen Erwartungen und der Ho nung, ein stabiles Finanzsystem zu garantieren, verabschiedet. Die jüngsten Entwicklungen der vergangenen Jahre ab 2007 ließen starke Zweifel aufkommen, ob der zweite Basler Akkord dazu in der Lage sei bzw. die auftretenden Probleme nicht sogar noch verschlimmere. Ob Basel II versagt hat oder nicht, lässt sich jedoch nicht einfach mit ja oder nein beantworten, sondern bedarf einer tiefgründigen Analyse dessen, was war, was ist und was kommen mag. Auch wenn das Basler Komitee schon vor 2007 das Rahmenwerk weiterentwickelte und Überarbeitungsvorschläge machte, wurden erst etwa ab dem Jahr 2008 konkrete Lösungsansätze geboten und der Verbesserungsprozess als Replik auf die Kritik in vollen Gang gesetzt. Der bisherige Outcome daraus soll folglich ebenfalls in dieser Arbeit untersucht werden.
Autorenporträt
Mag. (FH) Alexander Skobierski arbeitet seit 2010 als Consultant bei einem international tätigen Software-Konzern im Bereich Gesamtbankensteuerung in der Schweiz. Er verfügt über Arbeitserfahrung im Risikomanagement und Controlling.