Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wurden die ursprünglichen Zielesetzungen zur Gründung von Gesamtschulen mit aktuellen empirischen Schulleistungsvergleichsstudien in Relation gesetzt und überprüft, ob die Gesamtschule ihre originären Zielsetzungen gerecht wird. Dabei wird einerseits ein Überblick zur Historie der Gesamtschule gewährt, als auch der Status quo näher beleuchtet. Zudem werden insebsondere die Befunde der "Fendschen" Vergleichsstudien als auch neuerer Studien (u.a. Fend, Köller, Standardssicherung NRW, PISA etc.) im Hinblick auf die Fragestellung analysiert. Eine Bilanzierung und Ausblick fassen die Befunde zusammen und erlauben auf Grundlage der empirischen Befunde eine Bewertung der aktuellen Situation von Gesamtschulen (insbesondere in NRW)
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