39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die kinetische Reaktion auf Veränderungen einiger essentieller Mineralien (Eisen, Zink, Kalzium, Natrium und Kupfer) von Silberkarpfen, die in Sonnenblumenöl, Sojaöl, Olivenöl und Salzlake als Füllmedium konserviert wurden, wurde nach kurzer (1 Jahr) und langfristiger Lagerung (3, 5 und 7 Jahre) bewertet. Der Mineralstoffnährwert der Dosen wurde ebenfalls bestimmt, um die Veränderungen der geschätzten täglichen Aufnahme (EDI) von Elementen während der Lagerung zu berücksichtigen, und dann mittels Hauptkomponentenanalyse (PCA) geclustert. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verringerung der…mehr

Produktbeschreibung
Die kinetische Reaktion auf Veränderungen einiger essentieller Mineralien (Eisen, Zink, Kalzium, Natrium und Kupfer) von Silberkarpfen, die in Sonnenblumenöl, Sojaöl, Olivenöl und Salzlake als Füllmedium konserviert wurden, wurde nach kurzer (1 Jahr) und langfristiger Lagerung (3, 5 und 7 Jahre) bewertet. Der Mineralstoffnährwert der Dosen wurde ebenfalls bestimmt, um die Veränderungen der geschätzten täglichen Aufnahme (EDI) von Elementen während der Lagerung zu berücksichtigen, und dann mittels Hauptkomponentenanalyse (PCA) geclustert. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verringerung der Spurenelemente in Salzlake aufgrund der Bildung von unlöslichem Metallhydroxid höher war als in anderen Füllmedien. Nach einjähriger Lagerung wurden keine Veränderungen des Mineralstoffgehalts von Dosen im Vergleich zu frischen Dosen festgestellt, während der Gehalt und die tägliche Aufnahme von Zink, Eisen, Kalzium, Kupfer und Natrium in allen Füllmedien nach drei-, fünf- und siebenjähriger Lagerung signifikant abnahmen. Das Reaktionsmodell erster Ordnung wurde für die Verringerung der Mineralstoffgehalte im Füllmedium festgestellt. Die tägliche Aufnahme von Eisen, Natrium, Calcium, Zink und Kupfer nach der Lagerung betrug 0,06 bis 0,18, 1,9 bis 9,7, 1,8 bis 9,1, 0,02 bis 0,10 bzw. 0,004 bis 0,02 mg/Tag/Person.
Autorenporträt
Elahe Abedi, professore assistente di Scienza e Tecnologia Alimentare, Scuola di Agricoltura, Università di Fasa, Fasa, Iran. Il suo interesse di ricerca è la chimica degli alimenti, l'estrazione di analisi degli alimenti, gli oli essenziali e l'attività antiossidante, l'elaborazione del campo elettrico ad alta tensione e gli ultrasuoni.