Eine herzzerreißende, wahre Geschichte
Die erste Seite und der darin enthaltene Nicht-Dank, der all jenen früheren Freunden galt, die vor der Familie der Autorin geflüchtet sind und sich aufgrund des erwarteten, kranken Zuwachses nicht mehr meldeten, spiegelt den offenen und ehrlichen Charakter
des Buches wider.
Es ist ein rührendes Buch, das auf einer wahren Geschichte beruht, die der…mehrEine herzzerreißende, wahre Geschichte
Die erste Seite und der darin enthaltene Nicht-Dank, der all jenen früheren Freunden galt, die vor der Familie der Autorin geflüchtet sind und sich aufgrund des erwarteten, kranken Zuwachses nicht mehr meldeten, spiegelt den offenen und ehrlichen Charakter des Buches wider.
Es ist ein rührendes Buch, das auf einer wahren Geschichte beruht, die der Klappentext näher erläutert.
Im Buch gibt es viele Ideen und Impulse, mit einer solchen Situation (Das Erwarten eines kranken Kindes) umzugehen. Dazu gehören unter anderem Meditations- und Schreibübungen. Zu letzteren gehören beispielsweise das stichwortartige Aufzählen von Erinnerungen und das Schreiben von Gedichten. Die Autorin machte selbst beides und zeigt den Lesern auch einige ihrer Gedichte, die in ganz schwierigen Momenten ihres Lebens entstanden sind.
Im letzten Teil des Buches erörtert die Autorin, inwiefern das Leben ihrer Familie mit dem Zuwachs reicher geworden ist.
Ich persönlich finde, dass jedes Kind verdient hat, geliebt zu werden. Ich habe dieses Buch gelesen, weil mich persönliche Schicksale berühren und ich denke, dass jeder etwas aus der Geschichte lernen kann.
Die Gegenüberstellung von "Hauptsache gesund" und "Hauptsache geliebt" hat meine Aufmerksamkeit erregt und nachdem ich nun das Buch, und die ganz persönliche Geschichte gelesen habe, entscheide ich mich von ganzem Herzen für "Hauptsache geliebt."
In diesem Buch werden so viele Impulse präsentiert, dass ich mir sicher bin, dass jeder etwas für sich mitnehmen kann. Ich gebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es guten Gewissens weiter. Nicht nur Menschen, die in einer ähnlichen Lage sind, oder dessen Nächste es sind, können von dem Buch profitieren, sondern auch Menschen, dessen Familien gesund sind. Es ist sehr schön zu lesen und hat mich an manchen Stellen zu Tränen gerührt. Ich finde, dieses hoffnungs- und liebegebende Buch kann von jedem gelesen werden, weil es den eigenen Horizont erweitern kann.